Forever It Shall Be - Reluming The Embers



Stil (Spielzeit): melodischer Metalcore (40:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Maintain/Icare (22.06.2007)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.foreveritshallbe.com, http://www.myspace.com/foreveritshallbemetal
FOREVER IT SHALL BE ist eine Band aus Braunschweig, die es mittlerweile, wenn auch nicht unter diesem Namen, schon 14 Jahre lang gibt. In dieser Zeit haben sie immer wieder ein wenig ihre Ausrichtung geändert, wobei der Grundtenor immer Metal war. Seit zwei Jahren spielt man Metalcore und hat schon eine Platte Namens „For Those About To Mosh" draußen. Jetzt folgt über das Berliner Label Maintain Records ihr erstes Full-Length „Reluming The Embers". Und ich muss ehrlich sagen: was ich hier höre gefällt mir besser als alles was ich zuvor von der Band gehört habe.

Auf „Reluming The Embers" vermischt sich sehr melodisches Riffing mit zweistimmigen Gitarrenläufen, Groove mit Gefühl und Härte. Zwar ist es ehrlich gesagt nichts Neues, was uns FOREVER IT SHALL BE hier bieten, sondern mehr oder weniger typischer Metalcore, aber sie machen ihre Sache richtig gut. Die Songs gehen eigentlich alle trotz dem großen Melodieanteil ordentlich nach vorne, sind auch schon mal richtig thrashig und überzeugen durch durchdachtes Songwriting. Als Vergleichsbands fallen mir da wohl THE AUTUMN OFFERING, BRIDGE TO SOLACE, DEADSOIL, MAINTAIN oder STILL REMAINS ein.

Mein Fazit: Man merkt, dass FOREVER IT SHALL BE mit beiden Beinen im melodischen Metal verwurzelt sind, aber sie lehnen sich auf „Reluming The Embers" gekonnt in Richtung Mosh und Metalcore herüber. Jetzt muss man nur noch daran arbeiten ein wenig Eigenständigkeit in die Musik zu bringen. Denn gelegentlich stört mich an dem Album noch ein wenig, dass es oft Parts gibt, bei denen ich denke: „Na, das hast Du aber schon irgendwo gehört, oder?!"

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews