One Bullet Left - s/t


Review

Stil (Spielzeit): Metalcore (16:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (August 2005)
Bewertung: Hättet Ihr mal besser gewartet... (3/10)
Link: http://www.onebulletleft.de
One Bullet Left wurden im Februar dieses Jahres gegründet. Nach vier Monaten ging man sofort mit den ersten vier geschriebenen Songs (!) ins Studio um diese aufzunehmen. Und, sorry, so klingen sie auch.
Die Lieder auf „One Bullet Left" sind zwar alle nicht schlecht, aber man merkt, dass es die Ersten sind. Die Musik ist genau wie der Gesang viel zu unausgereift. One Bullet Left haben sich kurzer Hand die Lieblings-Parts ihrer bevorzugten Bands geschnappt und diese zusammengeworfen; jedenfalls klingt es so. Von Eigenständigkeit fehlt hier jede Spur! Klischeehafter Metalcore, bei dem Metal-Riffing auf Hardcore-Breakdowns und melodiöse, zum Teil clean gesungene Refrains trifft.
Mein Fazit: Vielleicht hätte das Quintett aus Oberhausen mindestens ein Jahr warten und ihre Songs erst mal live ausprobieren sollen. Mir kann diese Demo jedenfalls nur ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern.