Caliban vs. Heaven Shall Burn - The Split Program II

caliban vs heaven shall burn split

Stil (Spielzeit): Metal/Metalcore (37:38, HSB: 20:22, Caliban: 17:16)
Label/Vertrieb (VÖ): Lifeforce Records (25.07.2005)
Bewertung: Erst hui, dann pfui. (8/10)

Links: http://www.calibanmetal.com, http://www.heavenshallburn.com

Hui, da hab ich aber schon mit Sehnsucht drauf gewartet, dass dieser Split rauskommt! Das Gerücht, dass es nach dem 2000-er Split Program I auch irgendwann ein Split Program II geben soll, kursiert ja schon ein paar Jährchen. Nun ist es endlich soweit! Sechs Tracks von Heaven Shall Burn gefolgt von fünf Caliban-Songs. Doch es ist nicht immer alles Gold, was glänzt!

Fangen wir mal bei dem HSB-Part der CD an. Dieser Teil des Splits ist absolute Spitzenklasse! Zwei neue Songs wurden für den Split geschrieben, die ohne Ende ballern. Gefolgt werden diese beiden ersten Lieder von einem klassisch-instrumentalen Stück, welches von Ólafur Arnalds, einem Freund der Band, arrangiert wurde. Danach kommen drei absolute Knüppel-Tracks! Der erste ist „If This A Man", eine uralter Song der Band. Die letzten beiden Lieder sind Cover-Songs: „Downfall Of Christ" von Merauder und „Destroy Fascism" von Endstand.

Man kann so viel suchen wie man will, aber an diesen sechs Tracks gibt es absolut nichts auszusetzen! Die Songs sind fett, rocken ohne Ende und beweisen einmal mehr, dass Heaven Shall Burn die mit abstand beste Band Deutschlands ist!

Danach folgt der Caliban-Part der CD, der etwas lieblos zusammengestellt scheint. Nur ein Song wurde neu geschrieben. Der allerdings, das muss man Caliban lassen, ist richtig fett geworden. Die letzten vier Tracks der CD sind allesamt neue Versionen von alten Songs. Track 8 ist „Arena Of Concealment" (Original-Version auf „A Small Boy And A Grey Heaven"), Track 9 ist „One Day" (Original-Version auf „Caliban"), Track 10 ist „A Summer Dream" (Original-Version auf „The Split Program I") und Track 11 ist „One More Lie" (Original-Version auf „Caliban" und gecovert von HSB auf „The Split Program I").

Und obwohl die neuen Interpretationen der Songs zwar ganz nett anzuhören sind muss ich sagen, dass die alten Versionen mir doch alle besser gefallen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Sänger Andy seit „The Opposite From Within" meiner Meinung nach absolut beschissen schreit und dies nun auch auf diesem Split weiterführt.

Mein Fazit: Die ersten Hälfte von „The Split Program II" ist ein absoluter Burner. Die zweite Hälfte lässt allerdings ein bisschen zu wünschen übrig. Hier wurden lieblos ein paar alte Songs aus der Versenkung geholt und schnell aufgenommen. Wahrscheinlich die Arbeit von ein paar Tagen. Unterm Strich ist „The Split Program II" aber trotzdem zu empfehlen. Viel falsch machen kann man bei zwei solch guten Bands ja eigentlich nie! Wenn ich den zwei Hälften Punkte geben müsste, dann würde der HSB-Part 9/10 bekommen, der Teil von Caliban 6/10.

Artikel dazu

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews