Apocalyptica - Amplified / A Decade Of Reinventing The Cello



Stil: Klassik Metal
Label/Vertrieb (VÖ): Universal (26.05.06)
Bewertung: Gute Zusammenstellung von weitgehend Bekanntem (6/10)
Link: www.apocalyptica.de
APOCALYPTICA haben noch nie enttäuscht - und „Amplified" läuft schon gar nicht Gefahr, denn es handelt sich bei diesem Album um bereits veröffentlichtes Material. Mit ein, zwei Ausnahmen wohlgemerkt: das inbrünstig-wütende „Repressed" mit Max Cavalera (SOULFLY) und Matt Tuck (BULLET FOR MY VALENTINE) hat die Welt bisher noch nicht gehört, ebenso wenig wie das SLAYER-Cover „Angel Of Death". Leider liegt mir nur eine gekürzte Promofassung des Gesamtwerks vor - letztgenannten Track habe ich demzufolge nicht hören können.

10 Jahre Bandgeschichte schlagen sich auf „Amplified" nieder, in der sich APOCALYPTICA von einer reinen Coverband zu einer auch eigenständig agierenden Formation entwickelt haben. Wer alle Alben und auch die Singles kennt, wird bis auf die genannten Ausnahmen nichts Neues entdecken und sollte sich den Kauf von "Amplified" gut überlegen. Allerdings umfasst das Werk zwei Scheiben (Trackliste siehe unten), die eventuell doch den ein oder anderen Song beherbergen, den man nicht im Besitz hat. Und wenn es nur das Live-Video zu "Heat" ist, das man als Die-Hard-Fan vielleicht auf Konserve haben muss ...

Disc 1

1. Enter Sandman
2. Harmageddon
3. Nothing Else Matters
4. Refuse / Resist
5. Somewhere Around Nothing
6. Betrayal/ Forgiveness
7. Farewell
8. Master Of Puppets
9. Hall Of The Mountain King
10. One
11. Heat
12. Cohkka
13. Kaamos
14. Deathzone
15. Angel Of Death          

Disc 2
1. Repressed
2. Path Vol.2
3. Bittersweet
4. Hope Vol.2
5. Wie Weit
6. Faraway Vol. 2
7. Life Burns!
8. Seemann
9. Heat (Live Video)