Abstract Essence - Love Enough

Abstract Essence - Love Enough
Auch wenn das Cover leider mal wieder irreführend ist: Die Tschechen von ABSTRACT ESSENCE sind echt ein wilder Haufen und „Love Enough" ein gutes Album! Geboten wird eine skurile Mischung irgendwo zwischen SIGH, CRADLE OF FILTH, kultigen (Retro-) Computersounds und einer Menge eigener Ideen. Wie das eben so ist, wenn man kreativ einfach drauflos musiziert: manches passt und manches ist eben noch nicht optimal. Schwund ist bei ungestümem Tatendrang immer. Traditionalisten können weiter ihren strukturierten Genreplatten lauschen, während Freunde des gepflegten Wahnsinns gerne zugreifen dürfen.

ABSTRACT ESSENCE variieren ihre Zutaten und kombinieren unterschiedlich, manchmal stehen knarzende Gitarren im Vordergrund und im nächsten Moment hat das Keyboard die Macht übernommen. Besonders hervorzuheben ist der Gesang, der Sänger liefert eine vielfältige Bandbreite und bringt jeden Stil sehr gut rüber, nichts zu verbessern. Melodisch rauchig, kreischend und auch der gutturale Gesang ist praktisch einwandfrei.

An den Instrumenten wird einiges geboten und es ist beeindruckend, was ABSTRACT ESSENCE aus dem Keyboard rausholen. Ja es klingt billig, aber die Band schafft es, dies so charmant zu verpacken und irgendwie auch ein Stück weit einfach zu ignorieren, so dass man als Hörer problemlos mitziehen kann.

Manche Stücke nehmen verrückte Wendungen, verlangsamen und wandeln sich von aggressiv zu progressiv („Act of Violence"). Einige Riffs rocken wiederum derbe und gehen umgehend ins Ohr. Mit Stücken wie "This Is a Good Day for a Funeral Blowjob" unterstreichen ABSTRACT ESSENCE das "lachende Auge" in ihrem Sound und praktizieren den "Dani Filth Gedächtsnisschrei" so gut, wie schon lange keiner mehr. ABSTRACT ESSENCE zeigen, dass die Kombination Humor und Metal nicht ausschließlich Truppen wie J.B.O und POWERWOLF vorbehalten ist.

Manches musikalische oder humoristische Detail entdeckt man erst nach einigen Durchläufen. Selbst Genrewechsel innerhalb der Lieder sind so fließend, dass der Hörer kaum mitkriegt, dass sich das letzte Stück „Love Enough" von spacigen Klängen über Gothic Rock in ein beeindruckendes Gitarrensolo „Marke Eargasm" wandelt.

„Love Enough" ist, trotz kleiner Schwächen im abschließenden Songwriting, eine gute, kurzweilige Platte. Für meinen Geschmack hätte sich das Chaos auch in mehr Schnelligkeit äußern können. Auch wenn sich keine wirkliche Ballade auf „Love Enough" befindet und durchweg Härte vorhanden ist, wären doch eine Prise Doublebass und ein paar Takte mehr manchmal angebracht gewesen. Einfach, um dem Hörer auch die Möglichkeit zum Steilgehen zu geben.

ABSTRACT ESSENCE sind definitiv eine dieser Bands, die mit ihrer Glaubwürdigkeit auf der Bühne stehen oder fallen, und deren Songs dringend noch einige prägnante Hooks vertragen könnten.