Redemption - Snowfall On Judgement Day Tipp



Stil (Spielzeit): Progressive Metal (70:31)
Label/Vertrieb (VÖ): InsideOut/SPV (25.09.09)
Bewertung: 9/10

Link: www.myspace.com/thebandredemption
www.redemptionweb.com

Freunde progressive Musik haben momentan wahrlich genug Auswahl an guten Alben. Manchmal ist gut aber nicht gut genug, deshalb kommen REDEMPTION gerade recht und veröffentlichen mit "Snowfall On Judgement Day" ein hervorragendes Progressive Metal-Album, das man sich nicht entgehen lassen sollte und zeigt, wie perfekt man fantastische Prog-Epen präsentieren kann.

Die Band, bestehend aus Sänger Ray Alder (FATES WARNING), Gitarrist Nick van Dyk, Bernie Versailles (AGENT STEEL, ebenfalls Gitarre), Sean Andrews (Bass), Greg Hosharian (Keyboards) und Drummer Chris Quirartre, veröffentlicht bereits ihr viertes Werk. Nachdem anfangs auch STEEL PROPHET- und SYMPHONY X-Mitglieder mit an Bord waren, scheint sich das Lineup nach mehreren Sängerwechseln mittlerweile gefestigt zu haben. Die Musiker sind Meister ihrer Fächer, zu Vokalist Ray Alder muss man wohl nichts mehr sagen. Der Mann singt unglaublich gut und warm, wie auf den insgesamt zehn Songs auf "Snowfall On Judgement Day" zu hören ist. Eingeleitet wird das aktuelle Werk von "Peel", einem Kracher mit wunderbaren Melodien und einem Refrain, der gänsehautverdächtig ist. REDEMPTION bewegen sich auf einem so hohen Niveau, dass keiner der Tracks auch nur ansatzweise durchschnittliche Passagen enthält. Egal, ob es saftige Gitarren sind, oder ob es ruhiger und emotionaler zugeht: "Snowfall On Judgement Day" ist ein Paradebeispiel für ein abwechslungsreiches und vor allem kurzweiliges Progressive Metal-Album. Alle Elemente stehen in dem richtigen Verhältnis zueinander, ein Song wie "Black And White World" kommt einem viel kürzer vor, als er tatsächlich ist, das epische Opus "Love Kills Us All/Life In One Day" bietet atemberaubend schöne Melodien, "Walls" traumhaft ruhige Passagen. Hier drängt sich kein Instrument in den Vordergrund, es gibt keine übertriebenen Frickelorgien, dafür exzellent gespielten Progressive Metal mit Wiedererkennungswert und einem vortrefflichen Sänger. Erwähnenswert auch das tolle Duell Alders mit James LaBrie (DREAM THEATER) in "Another Day Dies". Tommy Hansen zeichnet sich zudem für den transparenten Sound verantwortlich, der "Snowfall On Judgement Day" noch das Sahnehäubchen aufsetzt.

Das vierte REDEMPTION-Album ist ein seltenes Beispiel eines Progressive Metal-Albums, das nicht verkopft, nicht kompliziert und dennoch anspruchsvoll ist, ohne den Hörer zu überfordern. Großartige Melodien sind zuhauf vorhanden, Abwechslungsreichtum wird groß geschrieben, über den farbenprächtigen Songs schwebt das unvergleichliche Organ Ray Alders. "Snowfall On Judgement Day" ist eine Neuerscheinung, die man als Progressive Metal-Fan unbedingt haben muss!