Jeudah - While We Sleep

jeduah

Stil (Spielzeit):
Progressive / Ambient (42:52)
Label/Vertrieb (VÖ):
Blackstarfoundation / Cargo (17.06.2011)
Bewertung:
7,5/10


Links: www.jeudah.com

JEUDAH sind gut, stets werden neue Ambient-Gewitter auf die Menschheit losgelassen. Drauf, dran, drüber – JEUDAH (aus Schweden) liefern mit ihrem ersten Streich den Soundtrack für Gamer die schon immer einen Verschnitt zwischen THE POSTAL SERVICE und PORCUPINE TREE gesucht haben. Experimenteller Ambient-Rock trifft es wohl noch am ehesten.

Die Songs sind entsprechend kurz und knackig, immer schön in Höchstform und mit vielen kleinen Songwriting-Spielereien versehen, die „While We Sleep“ kurzweilig machen, das Ambient-Gewitter langweilt so nie. Besonders die immer wieder eingestreuten Mid Tempo-Parts, in denen JEUDAH fast schon zahm klingen, lockern die Platte auf, bevor es mit der nächsten Blast-Attacke weitergeht.

Ein feines Ambient Rock-Scheibchen, das sich vom stumpfen Progressiven der meisten Kollegen dank variablem Songwriting und viel Charme der Beteiligten wohltuend abhebt. Gut gemacht!