The Prosecution - Move On (EP)




Stil (Spielzeit): Skapunk (25:45)
Label/Vertrieb (VÖ): My Redemption (22.12.07)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.the-prosecution.de/
http://www.myspace.com/theprosecutionskacore

Im Info wird schon direkt darauf hingewiesen, man möge bitte nicht durch die Verbindung von „Bayern“ und „Blasmusik“ verschreckt werden – denn nach volkstümelnder Einlullung klingt hier glücklicherweise nichts.

Viel mehr nach flottem Punkrock mit Skaeinlagen und ordentlichem Bläsersatz, der im Falle von THE PROSECUTION sogar Trompete, Posauen und Saxophon beinhaltet. Da meint es also jemand ernst mit den Ska-Elementen. Warum sie ihre Musik allerdings SkaCore nennen, weiß ich nicht, das sie zwar durchaus schnellen Punkrock mit dabei haben, aber ansonsten mit Hardcore gar nichts am Hut haben – es sei denn man möchte die Crewvocals unbedingt als einziges Kriterium heranziehen. 

Die acht Bayern aus Abensberg in Niederbayern (Bandgründung2004) sichern sich mit ihrer in Eigenproduktion entstandenen Debüt-EP direkt mal einen Platz in der ersten Liga des deutschen Skapunks, da sowohl Songs als auch Sound mehr als nur in Ordnung gehen. Sie können was sie machen und die Stimme ist schön rotzig. Ein wenig erinnert das manchmal an eine punkige Version der MIGHTY MIGHTY BOSSTONES, wobei diese noch mehr Wert auf die Ska- und Reggae-Elemente gelegt haben. So haben die Songs aber schon ziemlichen Hymnencharakter, da sie sich wunderbar mitgrölen lassen und so ziemlich alle Kriterien erfüllen, die bei rumpelndem Skapunk zählen. Ich vermute mal, dass auch Fans des Streetpunk-Genres hier auf ihre Kosten kommen werden. Für ein Debüt wirklich ziemlich ordentlich. Würde mich interessieren, ob sie die Qualität auch auf Albumlänge halten können.