5Bugs - Vora City

fivebugs

Stil (Spielzeit):
Poppunk / Emo / Pop (34:53)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY
Bewertung: 7/10

Homepage: MySpace

Es gibt Alben, die musikalisch nicht unbedingt das sind, was man privat hören würde, man sie auch eigentlich nicht mögen möchte, aber irgendwie keinen Grund findet, ihnen etwas anlasten zu können – so geht es mir mit dem vierten Album der Berliner.

Irgendwo zwischen Poppunk und Emo ist dieses Konzeptalbum angelegt und erinnert damit an MY CHEMICAL ROMANCE, ältere 30 SECONDS TO MARS und andere Bands, die kurz nach der Jahrtausendwende Punk mit Emo vermischt und in die Charts gebracht haben. Die Melodien sind gut (wenn auch sehr poppig vorgetragen), die Produktion ist klasse und knackig und die Songs haben ziemlichen Drive. Das Songwriting ist gut und die Stücke haben einen klasse Fluss und zwischendurch geben sie auch mal was mit der groben Kelle um sich nicht den totalen Pop-Vorwurf machen zu müssen. Vielelicht ist es auch einfach nur die klare Stimme, die mir ein wenig zu viel Sonnenschein in die Songs bringt.

Die gleichen Songs mit zum Beispiel einer Gainesville-Stimme würden wahrscheinlich direkt ganz anders wirken. So erinnert er mich an EMERY und ähnliche Bands, nur in noch poppiger („Emotions on Standby" ist zum Beispiel einfach zu viel des Guten!). Aber wie eingangs erwähnt: ich kann den Hauptstädtlern keinerlei Vorwürfe machen, da sie das, was sie machen eben gut machen und den ein oder anderen kleinen Ohrwurm dabei produzieren („The Poisoner" zum Beispiel). Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass die Jungs das alles D.I.Y machen, nötigt das schon wieder Respekt ab, da sie mit diesem Werk Genregrößen für Fans der poppigen Seite des Punkrocks in nichts nachstehen und in diesem Bereich eine durchaus gute Figur machen.

Mir persönlich ist das zu nett und zu poppig, aber das muss ja der Band nicht zur Last gelegt werden. Denn am Ende des Tages ist „Vora City" ein Album, welches catchy Songs hat, die man eventuell im Radio hören könnte, die aber dennoch ein paar Ecken und Kanten haben, um Druck aufzubauen. In diesem Bereich habe ich definitiv schon einige Bands gehört, die nicht ansatzweise so gute Songs geschrieben haben, bzw. die es einfach zu sehr übertrieben haben, was den Zuckergehalt ihrer Produktionen angeht. Dagegen haben die 5BUGS richtig Pfeffer im Arsch!