Against Me! - White Crosses/Black Crosses (Doppel CD)

AgainstMe BlackCrosses_04112202

Stil (Spielzeit):
Punk / Folk / Pop (zwei CDs)
Label/Vertrieb (VÖ): Xtra Mile / Soulfood (04.11.11)
Bewertung: 7 /10

Link: Facebook

Das letzte AGAINST ME!-Album „White Crosses" stellte einen ziemlichen Wendepunkt dar: so poppig klangen die Jungs aus Florida noch nie. War das Major Label Schuld an all den fehlenden Ecken und Kanten, welche diese Band mal so großartig gemacht haben? Die Songs waren ja gar nicht schlecht – aber viel zu „nett" aufgemacht.

Mittlerweile sind AM! nicht mehr bei den bösen Major-Labels und bringen auf ihrem neuen europäischen Label eine Neuauflage von „White Crosses" heraus. Und siehe da: Es gibt wieder Ecken und Kanten. Es gibt die Schönheit im Unperfekten. Ok, manch einer mag argumentieren, dass eine schlechtere Aufnahme noch lange keine besseren Songs macht, aber wer alte Platten um die Mannen um Tom Gabel kennt und liebt, dürfte mit dem letzten Album ernsthafte Probleme gehabt haben.

Die zweite CD dieser Veröffentlichung beinhaltet andere Versionen der Songs (akustisch, Dub etc), auf den auch mal Kratzer zugelasen wurden und einige sehr reduzierte Versionen der Originalstücke. Außerdem gibt es auf beiden Platten noch zusätzliche Bonustracks, die so noch nicht das Licht der Welt erblickt hatten. Dazu gibt es dann noch eine dickes Booklet mit 32 Seiten, welches Fanherzen höher schlagen lassen dürfte. Schon witzig, dass die zusätzliche Platte eigentlich die weitaus interessantere der beiden ist, obwohl sie in vielen Songs wesentlich reduzierter und einfacher gehalten ist...