Run, Forever / The Wild - Split 7"

thewild run_forever

Stil (Spielzeit):
Punk, Emo, Folk (12:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Solidarity Recordings (Oktober 2011)
Bewertung: 6,5/10


Links: Run, Forever @Facebook
           The Wild @ Facebook

Auf dieser 7Inch stellen THE WILD und RUN, FOREVER jeweils 2 Songs vor, wobei die zwei Songs von THE WILD auch auf ihrer Zusammenstellung „Collection" zu finden sind. Wer seinen Punk gerne etwas emotionaler und vor allem anders mag, der kann hier zwei Bands für sich entdecken.

Denn während RUN, FOREVER aus Pittsburgh vor allem durch den sehr BRIGHT EYES-lastigen Gesang auf sich aufmerksam machen (die Songs sind relativ simpel und gehen in die AGAINST ME-Richtung) klingen THE WILD eher nach THE POGUES aus heutiger Sicht und eben als Punkrocker. Den bei den Herren und der Dame aus Atlanta sind die Gitarren clean, der Gesang ist ziemlich wackelig und es erklingt ein trippelndes Banjo in den Songs.

Somit sind es bei beiden Ami-Bands also jeweils die Fronter, die den Stempel deutlich aufdrücken. OK, bei THE WILD fällt auch der Sound auf, der ungeschliffener und einfacher kaum sein könnte. Wer dankbar ist, dass auch Punkrock in den letzten zehn Jahren nicht mehr nach Underground klingen muss, sollte einen großen Bogen um diese Band machen: klingt teilweise nach einer Live-Aufnahme – hat dadurch aber unerhört viel Charme.

Überhaupt ist das der große Pluspunkt dieser Split: man hat das Gefühl, zwei kleinen, aber ernstzunehmenden Bands zuzuhören, die extrem weit weg von jeglichem Business sind und bei denen die Musik eben noch aus dem Herzen und nicht dem Kontauszugsdrucker kommen. Und interessant, wie man Punkrock, Emo und Folk miteinander vermengen kann!