Kleinstadthelden - Resignation Und Aufstehen




Stil (Spielzeit): Emo / Punk / Rock (31:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Moss Beach / Rough Tarde (02.05.08)
Bewertung: 7,5 / 10
Link: http://www.kleinstadthelden.de/
http://www.myspace.com/kleinstadthelden
Bei dem Namen bin ich erstmal in Deckung gegangen. Klingt so ein klein bisschen, wie schlechter deutscher Punkrock. Aber siehe da, die KLEINSTADTHELDEN aus der Nähe von Bremen gehören definitiv zu den Guten! Und das liegt an ihren Vorbildern – denn wer den GET UP KIDS nacheifert, kann erstmal kein schlechter Mensch sein. 

Ob es zu einem Held reicht ist zwar eine andere Sache, aber erstmal ist das schon ein guter Weg. Hier gibt es also Emo(Rock), wie er mal angedacht gewesen ist, bevor die Kajalindustrie neue Absatzmärkte gefunden hat. Und ich kann sogar mit dem Infoschreiben absolut Konform gehen, denn neben den GET UP KIDS könnte man auch an JUPITER JONES denken. Zwar ist die Stimme längst nichts so cool wie bei den deutschen Kollegen, sondern geht eher in die Jungmänner-Quitsche-Stimme-Richtung, trotzdem passt es zur Musik. Aber die deutschen Texte verbinden die beiden Bands und das Keyboard erinnert mich an die ein oder andere von Tasteninstrumenten untermalte Stelle bei JJ.

Die Songs handeln vom Erwachsen-Werden, von der Liebe, vom Verlieren der Selben, von der Verwirrtheit eines Anfang 20jährigen und verlieren sich nicht in Selbstmitleid sondern legen die Akzente auf Hoffnung und die Schönheit des Lebens. Dazu ist die Musik meist etwas poppig, aber glücklicherweise noch schrebbelig genug (gemischt von Swen Meyer!) und spielt gerne mal mit der Dynamik, nur um dann in einem schönen Refrain zu enden. Klar ist es einfach die KSH nicht zu mögen: die Stimme ist gewagt, die Texte klingen an manchen Stellen sehr dünn, wenn man unbedingt Kritiker sein möchte und man hört ihnen ihre Vorbilder und etwas Naivität deutlich an. Aber davon stört mich ehrlich gesagt rein gar nicht bei dieser Band. Ich finde es einfach schon cool, dass da überhaupt noch Bands sind, welche dieses Feld beackern und nicht nur schreien.
Kleines fragiles Teil, welches zu gefallen weiß. Allerdings ist die zweite Hälfte etwas schwächer als die ersten Songs. Trotzdem sehr gut zu hören, da einige echte Songperlen dabei sind!