Make Do And Mend - Part And Parcel EP Tipp

Make Do_And_Mend_Part_And_Parcel

Stil/Spielzeit:
Punkrock auf akustisch (20:46)
Label/Vertrieb (VÖ): Paper And Plastic (20.11.11)
Bewertung: 8,5 / 10

Link: Facebook

MAKE DO AND MEND gehören auch zu dieser Welle an Bands, die es in diesem Jahr geschafft hat, ihren Namen wesentlich bekannter zu machen. Denn Punkrock mit Gainesville-Einschlag hatte großen Zulauf und überhaupt wurde eine gewisse Hemdsärmeligkeit sehr geschätzt. Ähnlich wie THE RIOT BEFORE (R.I.P.) es vor kurzem vorgemacht haben, funktionieren solche Songs teilweise auch fantastisch auf Akustikgitarren und mit weniger Geschrei.

Ich habe MDAM leider nur live erleben dürfen (als sie die grandiosen HOT WATER MUSIC in diesem Jahr supportet haben) und kann deshalb keinerlei Vergleiche zu ihren „normalen" Platten ziehen – von denen ich mir aber bereits berichten ließ, dass es sich dabei um äußerst lohnenswerte Stücke handelt. Diese sechs Songs (inklusive des TOUCHE AMORE-Covers „Home Away From Here") sind nun das Erste, was ich von der Band auf CD gepresst erfahre – und ich bin begeistert. Genau wie bei THE RIOT BEFORE klingen die Songs nämlich nicht wie eine lauwarme Umsetzung von eigentlich lauten Songs – nein, auf „Part And Parcel" klingt es eher so, als hätte man die Stücke eben genau für diese Arrangements (teilweise nämlich auch mit Drums) geschrieben und ausgelegt, und das ist vermutlich eines der größten Komplimente, welches man so einer „Nebenbei-EP" machen kann.

Trotz des akustischen Gewandes hört man den Amis die Ecken und Kanten an und auch textlich gehen die vier Herren hier nicht zimperlich zur Sache. Vor allem „Transparent Seas" geht mir richtig unter die Haut. Wer Glück hat, kann diese EP übrigens in unheimlich liebevoller Aufmachung auf Vinyl erstehen – aber das ist wohl nur ein weiteres Detail, welches zeigt, wie viel Herzblut MAKE DO AND MEND in ihre Band fließen lassen.

Auch wenn es nur sechs Songs sind, zeigen sie eine extrem ernstzunehmende Band, die hervorragendes Songwriting an den Tag legt, mit tiefgehenden Texten, einer tollen Stimme und klasse Melodien punktet und rundherum einfach sehr gefällt. Auch wenn die Songs absolut nicht auf die Tränendrüse drücken, passen sie doch ein wenig in die Jahreszeit – und ich muss jetzt erst mal zusehen, dass ich auch an ihre regulären Releases rankomme...