Auf Bewährung - Schnauze Voll

aufbewährung schnauze voll

Stil (Spielzeit): Deutscher Punk (31:54)
Label/Vertrieb (VÖ): Riotkids Records ( 15.06.12)
Bewertung: 5,5 / 10

Auf Bewährung Homepage

AUF BEWÄHRUNG sind eine Punk Rock Band aus Mecklenburg-Vorpommern, gegründet in 2005/2006. Die Band spielt rohen Punk Rock, ähnlich wie die Kollegen von NO KLUC und mit Tendenzen zu SLIME. Stimmlich nicht das Gelbe vom Ei, aber ein Vier-Oktaven-Organ würde sich auch mit den derben Punk Rock Akkorden beißen. Schon das Cover bzw. das Booklet ist sehr ansprechend und macht richtig Lust auf „Schnauze Voll". Durchdrehen im Sog von Kredithaien, Krieg, TV und normalem Wahnsinn, das stellt das Cover im Grunde dar.

AUF BEWÄHRUNG nehmen sich alle üblichen Themen vor und Songs wie „Nazis Auf's Maul" gehen irgendwie immer klar. AUF BEWÄHRUNG erfinden das Rad nicht neu, aber sie spielen schönen eingängigen Punk Rock mit vielen schnell zündenden Momenten. Textlich könnte es hier und da etwas anspruchsvoller sein, und der Versuch einer Ballade bei „Sterne bringen" ging leider komplett in die Hose. Fremdschämen und Lachflash wechseln sich hier ab...

Highlights sind dafür das Ska-geschwängerte „Tanzverbot" oder das inhaltlich packende „Klau Dir Dein Leben zurück". Das Intro und die musikalisch vertonte Anrufbeantworternachricht „Radau" sind ebenfalls klein aber fein. Im Großen und Ganzen macht „Schnauze Voll" Spaß und lässt einen Hauch von Jugendzentrum Punk schnuppern. Um den Wiederhören- Faktor zu erhöhen, bräuchte es für mich anspruchsvollere Texte und auch ein Wiedererkennungsmerkmal wäre ganz nett.

Momentan ist das eine nette Platte, der man aber kein Trademark namens AUF BEWÄHRUNG anhört, könnte (leider) auch von jeder anderen Punk Rock Band stammen. Gerade für jugendliche Punk Rookies sind die 6 Euro für die digitale Ausgabe von „Schnauze Voll" aber gut investiert. Also HIER geht es lang!