Love Equals Death - Nightmerica




Stil (Spielzeit): düsterer Punkrock mit Melodie (30:45)

Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wreck/ SPV (20.03.06)

Bewertung: zwei großartige Songs, dann etwas abfallend, so noch (7 von 10)

Link: http://www.loveequalsdeath.com

 

LOVE EQUALS DEATH sind eine der im Moment vielen Neuerscheinungen auf FatWreck Records. Und wer auf poppigen Punkrock mit ein wenig düsterem Einschlag und leichten Horrorpunksequenzen steht, der ist hier genau richtig. Gerade haben LOVE EQUALS DEATH ihr Debüt „Nightmerica“ nach zwei EPs veröffentlicht.
Musikalisch liegen LOVE EQUALS DEATH irgendwo zwischen AFI, THE DAMNED und BILLY IDOL. Die Band um den ehemaligen TSUNAMI BOMB Gitarristen Dominic zelebriert also düsteren Poppunk mit schönen Melodien. Besonders die beiden Opener „Bombs Over Brooklyn“ und „When We Fall“ haben es mir angetan und sind absolute Überflieger Hits geworden. Diese beiden Songs haben Ohrwurmcharakter und Hitpotenzial und bestechen durch einen tollen Gesang, besagte großartige Melodien und schnelle Beats. Doch danach fällt „Nightmerica" ein wenig ab. Der Standard der ersten beiden Songs kann vom dritten Lied an nicht mehr ganz gehalten werden. Die Musik ist immer noch hörbar und überzeugt, aber die Messlatte haben sich LOVE EQUALS DEATH von Beginn selbst sehr hoch gelegt und scheitern zum Schluss ein wenig dran. Nun gut, „Nightmerica“ ist kein schlechtes Werk und sollte als gutes Debüt geführt werden, welches beim nächsten Mal gesteigert werden kann und muss. Besonders beim Schreiben von Hits muss die Band zulegen, denn bei der heutigen Konkurrenz reichen zwei Ohrwürmer einfach nicht mehr aus.