V.A. - Punk Goes Crunk



Stil (Spielzeit): Punk, Emo, Hardcore, covern HipHop-Stücke (60:38)
Label/Vertrieb (VÖ): Fearless / Rough Trade (06.03.09)
Bewertung: 6 / 10

http://www.fearlessrecords.com

Und die nächste Runde in der „Punk goes…“-Reihe. Diesmal widmen sich die verschiedenen Punk-, Hardcore- und Emobands dem HipHop in seinen verschiedenen Stilrichtungen.

Und auch die beteiligten Bands zeigen verschiedene Interpretationsweisen. So gibt es Stücke, die ziemlich an den Originalen angelegt sind, Stücke, die zwar ähnlich bleiben, aber leicht verarscht und Titel, die vollkommen in die eigene Musikrichtung transponiert werden. THE DEVIL WEARS PRADA sind da ein schönes Beispiel, mit dem sie auf der Compilation auch etwas herausstechen, wenn sie BIG TYMERS „Stil Fly“ in ein ziemlich derbes Soundkostüm stecken. Auf ALL TIME LOW`s Emoversion von „Umbrella“ hätte ich dagegen allerdings verzichten können – auch in dieser Version nervt das Stück einfach.

Restlos erschließt sich der Sampler mir allerdings nicht, da zu viele Stücke doch zu nah am Original bleiben und dabei offenbaren, das manche HipHop-Stücke aus der musikalischen Sicht einfach nicht so viel zu bieten haben. Immer wieder ein Gitarrenriff zu wiederholen und darüber „rappen“ – vielleicht überlässt man so was doch eher den Originalen. Natürlich gibt es hier auch lobenswerte Ausnahmen wie SET YOUR GOALS, die zwar auch kein Hardcore-Stück aus „Push Yo Hood Up“ gemacht haben, aber trotzdem ziemlich steil gehen.

Ich denke, „Punk Goes Crunk“ ist auf jeden Fall ein witziges Teil, welches zwischendurch für Kurzweil sorgen kann und eher in witzigen Situation zur Anwendung kommt. Auf den Sampler wird man vermutlich nicht unbedingt gewartet haben und man hätte auch sein Nicht-Erscheinen verschmerzen können, aber wer auf Coverversionen steht, oder auch mal den HipHopern in seinem Freundeskreis etwas vorspielen möchte, was sie irgendwie kennen könnte, der darf hier ruhig zugreifen. Den ein oder anderen Lacher gibt es hier auf jeden Fall. Außerdem kann ich die Platte bei mir auf der Arbeit laufen lassen, ohne mit dem typischen „Ach er und sein Geschrei wieder“-Blick bedacht zu werden. Nichts weltbewegendes, aber kann man machen.


Tracklist

01. Put Yo Hood Up - Set Your Goals

02. Got Your Money - Say Anything

03. I Wish - The Secret Handshake
04. Men In Black - Forever The Sicke...
05. California Love - My American Heart
06. I Wana Love You - The Maine
07. Kryptonite - Emanuel
08. The Seed 2.1 - Person L
09. Still Fly - The Devil Wears Prada
10. Umbrella - All Time Low
11. Notorious Thugs - Scary Kids Sca...
12. Nothin' But A 'G' Thang - The Es...
13. Gin And Juice - Hot Rod Circuit
14. Hey Ya! - Lorene Drive
15. Tennessee - New Found Glory