The Smith Street Band - Don`t Fuck With Our Dreams EP

The Smith Street Band - Don`t Fuck With Our Dreams EP
    Punk / Folk / Alternative

    Label: Uncle M
    VÖ: 11.04.14
    Bewertung:6/10

    Facebook


Irgendwie passen THE SMITH STREET BAND ganz gut auf Uncle M. Denn ihr folkiger, alternativer Punkrock hat so was Schrammeliges, was zum Beispiel APOLOGIES, I HAVE NONE auch haben. Man muss eben nicht überproduziert sein, um kratzbürstig zu klingen. Außerdem passen sie in keine enge Schublade und der australische Akzent klingt ähnlich nerdig wie bei den Engländern ...

Im letzten Jahr haben sie die Möglichkeit gehabt, mit FRANK TURNER auf Tour zu gehen – weil er sie klasse findet! – und dürften damit einiges an Popularität gewonnen haben. Mit „Don't Fuck With Our Dreams" haben sie bei den fünf Songs hier auch einen Hit mit dabei, der erstmal sogar Mama gefallen könnte, dann das böse F-Wort benutzt und letzlich doch noch mal härter wird. Und so klingen sie dann im besten Sinne nach einer schrammeligen Garagenband, die wirklich Laune macht.

Obwohl THE SMITH STREET BAND mit dieser folkigen, alternativen Art etwas anders klingen, passen sie eben doch zu Bands wie AIHN, THE MENZINGERS und Konsorten – trinkfest klingt die Musik auch. Dennoch muss ich sagen, dass der Titelsong für mich mit Abstand das spannenste Stück dieser EP (nach zwei Alben und mehr) ist. Zwar ist dieses Lärmig-poppig-krakehlige bei THE SMITH STREET BAND ziemlich cool, aber irgendwie fehlt mir manchmal das Ergreifende in den Stücken. Da kommt „Ducks Fly Togetehr" nahe dran, aber danach bleiben die Songs mehr auf „Ja gut, aber ..."-Level. Dennoch: weit entfernt davon, ein überflüssiges Signing zu sein. Einfach mal selber reinhören, wenn dir großmäuliger Folk/Punk/Alternative gefällt.