The Bottrops - Entertainment Overkill




Stil (Spielzeit): Poppunk, Powerpop, Garage (39:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Destiny / SPV (24.04.09)
Bewertung:
5,5 / 10


http://www.thebottrops.com/

Früher als kleiner Deutschpunker fand ich TERRORGRUPPE ziemlich gut und so war es wohl nur eine Frage der Zeit bis mir die BOTTROPS über den Weg laufen. Und trotz wirklich guter Ansätze muss ich hier ein ähnliches Urteil fällen wie bei der Vorgängerband: nicht schlecht, nicht gut und vermutlich nur etwas für Deutschpunk-Publikum.

OK, die BOTTROPS machen auf ihrem zweiten Album keinen wirklichen Deutschpunk - Powerpop und Poppunk kann man das eher nennen. Aber es gibt eben einige kleine handwerkliche Fehler, bei denen nun mal eher ein D-Punk-Publikum ein Auge zukneift. Und diese kleinen Haker finden sich - wie sollte es auch anders sein - beim Gesang. Die Texte sind nicht immer ganz rund, die Aussagen bemüht aber nicht immer gekonnt und es holpert ab und zu. An solchen Beispielen merkt man mal, wie unfassbar gut Kollege Farin Urlaub mit der deutschen Sprache umgehen kann - im Gegensatz zu den BOTTROPS ist das jedes Wort exakt an der richtigen Stelle.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch ganz klar sagen, dass die Melodien, welche die vier Punks hier aus den Ärmeln schütteln für die Geschichte hier schon ziemlich was können. Vor allem der erste Song begeistert mich schwer und hätten alle Songs solche lässige Poppigkeit und schmutzigen Charme, wäre ich vermutlich ein recht großer Fan von „Entertainment Overkill" geworden. Aber leider beginnt das Album ab Song drei etwas vor sich hinzudümpeln und lässt nur noch gelegentlich etwas wirklich Gutes aufblitzen. Dabei versinkt es dann auch leider im Mittelmaß und erinnert mich daher ein klein wenig an die TERRORGRUPPE zur „Keiner Hilft Euch"-Phase. Schade eigentlich, denn der Beginn der Platte und die wirklich gute Aufmachung (da hat sich wirklich jemand Mühe gemacht!) deuten eine wesentlich größere Klasse an.