Sleaford Mods - Eton Alive

Sleaford Mods - Eton Alive

SLEAFORD MODS liefern mit ihrem fünften Album "Eton Alive" mein erstes Albumhighlight 2019 ab. Obwohl wütende Bands aus England mit smarten Texten bei mir grundsätzlich offene Türen eintreten und ich das Schaffen des Elektropunk-Duos von Anfang an verfolge, so richtig konnten mich die Platten nicht abholen und mehr als anerkennendes Kopfnicken war nie drin. "Eton Alive" ist das erste Album, das die Band auf ihrem bandeigenen Label Extreme Eating veröffentlicht und bei mir voll einschlägt. 

SLEAFORD MODS sind back in the game

Angetrieben von einem mutierten Space-Invaders-Theme stampfen SLEAFORD MODS "Into The Payzone" und die Game-Referenzen ziehen sich mit dem punkteverschluckenden Pacman-Sound ins anschließende "Kebab Spider" (geiler Refrain!) durch. Die Grundstimmung auf "Eton Alive" spiegelt die generelle wider. SLEAFORD MODS sind genauso wie jeder, der halbwegs geradeaus denken kann, enttäuscht und trotzdem entschlossen, mit hochgereckter Faust "Jetzt erst recht!" zu rufen.

Aber wie der Albumtitel schon erahnen lässt, gibt es unter anderem Schellen für die Bildungselite des privat finanzierten College in England. Da das weltweite Trottelvolk noch mehr Zündstoff bietet, teilen SLEAFORD MODS selbstverständlich auch noch in andere Richtungen aus – Klugscheißer, Journaille, Internet-Opferschaft, Diskussionsverweigerer, Vorsitzender des Zentralrats der Fliesentisch-Besitzer ... kommense ran, holense sich eine ab!

Ich spiel Kazoo, was machst Du?

Absolute Highlights sind das bis zum Äußersten abgenagte "Substraction" und aufgeputscht tänzelnde "Discourse" (wütende Duracell-Häschen tanzen in den Club in 3,2,1 ...) mit dem verballhornten iPhone-Klingelton-Sound. Abgesehen von den zornig und präzise vor die Füße gehackten Raps kann Jason Williamson aber auch milde Akzente setzen, "Firewall" lebt von dem kleinen Kampf zwischen dem wummernden Bass und seinem versöhnlichen Gesang. Auch das dröhnende "OBCT" mit seinem drückenden Dark-Wave-Nebel und dem Kazoo-Solo als Highlight muss unbedingt lobend erwähnt werden. (Wer sich zum Thema Kazoo gerne traumatisieren lassen möchte, klickt bitte hier. It's fun, fun, fun!)

Es gibt nur einen Kurs – Diskurs!

Im Vergleich zu seinen Songkumpels wirkt der Rausschmeißer "Negative Script" schon fast so, als ob jemand im Club die Rollladen hoch und die Fenster aufgerissen hätte, um mal durchzuwischen. Der Kopfnicker geleitet den Hörer viel zu früh aus "Eton Alive", gerne möchte man noch weiter von SLEAFORD MODS beschimpft werden. Will man dem Brexit also mit aller Gewalt irgendetwas Gutes abgewinnen, dann sind es Platten wie "Eton Alive", die wegen ihrer Wut an Kraft gewinnen.



Tracklist:

Into The Payzone
Kebab Spider
Policy Cream
OBCT
When You Come Up To Me
Top It Up
Flipside
Subtraction
Firewall