Alex Mofa Gang - Ende Offen (Live)

Alex Mofa Gang - Ende Offen (Live)
    Punk Rock

    Label: Redfield Records
    VÖ: 26.06.2020
    Bewertung:keine

    Facebook


Was macht ALEX MOFA GANG so sympathisch? Dieses Album ist die Antwort: Wenn man ganz lieb nach einem Live-Album fragt, reagieren die Jungs sofort. Aufgrund der gesteigerten Nachfrage nach Live-Feeling von ausgehungerten, konzertbedürftigen Quarantäne-Fans, die ihren Durst wegen der momentanen Corona-Situation nicht stillen können, haben sich die Berliner kurzerhand dazu entschlossen, nicht zur Veröffentlichung geplantes Archivierungsmaterial für die ‚Gang‘ zur Verfügung zu stellen.

‚Ende Offen Live‘ ist die Aufnahme des Headliner-Konzerts im Dezember 2019. Das ausverkaufte Hannoveraner Musikzentrum feiert dabei nicht nur lautstark zu dem Tour-Titelsong „Ende Offen“, sondern auch zu einer großen Auswahl aus der ALEX MOFA-Diskografie, wie „Kleine Schwester Größenwahn“, „Treibholz“ und „Alles Robotisiert!“.

„Das wird der geilste Abend des Lebens“

Dafür, dass dieses Soundmaterial niemals geplant war, veröffentlicht zu werden und es auch entsprechend nicht mit dem sonst für diese Zwecke genutzte Equipment aufgenommen wurde, ist man doch ziemlich positiv überrascht von der Qualität der Aufnahmen. Auch wenn das Instrumental nicht in bestem Sound glänzen kann, klingt Sänger Sascha, als würde er hier bei mir im Zimmer die Sau rauslassen. Ebenso wie das euphorisierte Publikum, das mit seinem Gejubel und Mitsingen ordentlich Gänsehaut auf die Arme zaubert – schwitzige Konzertabend-Atmosphäre wie schon viel zu lange nicht mehr erlebt.

Nach einer großzügigen Setlist von zwölf Songs voller Energie und Spaß präsentieren uns ALEX MOFA GANG noch drei Zugabesongs und enden mit „Montevideo“, „AC/DC“ und „Unser Haus“ den Abend, ohne während des Konzertes auch nur einmal eine nervige pseudophilosophische Ansage gemacht zu haben. Die Musiker lassen die Musik sprechen, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Die Leichtigkeit, mit der das Quintett mit den Fans interagiert, ist nicht nur ansteckend, sondern macht das Album in seiner Simplizität und Ehrlichkeit zu der wohl lohnenswertesten Veröffentlichung der Band.