Knuckle Puck - 20/20

Knuckle Puck - 20/20

KNUCKLE PUCK aus den USA sind mittlerweile aus der Pop-Punk-Szene nicht mehr wegzudenken. Auch mit ihrem dritten Album "20/20" erfüllen sie alle Kriterien, um ihren Platz zu bewahren, und nachdem das Album durch Corona nicht wie geplant im Mai erschien, hat das Warten jetzt ein Ende.

KNUCKLE PUCK überfordern ihre Fans auf "20/20" nicht mit zu viel Ungewohntem. Bereits nach dem ersten Song merkt man, dass das ganze familiär wird, denn ihr Sound scheint einen in die 2000er zurückzutransportieren. Eingängige Melodien, laute Gitarren und halb geschriene Lyrics: KNUCKLE PUCK liefern das, was viele an Pop Punk schätzen. Damit bietet die erste Hälfte des Albums allerdings auch wenig Abwechslung. Die Struktur der Songs wird schnell deutlich und zieht sich wie ein roter Faden durch das Album, etwas vorhersehbar.

Ein Abstecher in die 2000er

Eine sehr positive Überraschung bietet dann der Song "Breathe", der mit MAYDAY PARADE-Sänger Derek Sanders aufgenommen wurde. Durch ihn scheint "Breathe" einen Touch MAYDAY PARADE abzubekommen, sprich Melancholie und Schwermütigkeit. Ab hier geht es weiter aufwärts: Die zweite Hälfte des Albums bringt neue Frische mit sich, während gleichzeitig an der Nostalgie aus den 2000ern festgehalten wird.

Pop Punk ist ja vor allem für eine gewisse depressive Stimmung in den Songs bekannt, mit "20/20" wollen KNUCKLE PUCK aber einen fröhlicheren Weg einschlagen. Die Songs wirken heller und positiver, aber eine Ballade fehlt trotzdem nicht. "Green Eyes (Polarized)" bietet zum Ende noch einmal einen ruhigen Moment, das Tempo wird runtergefahren und die Atmosphäre wird intimer. Dennoch scheint auf dem Album etwas zu fehlen.

"20/20": Ein solides Pop-Punk-Album

Wer viel auf Tik Tok unterwegs ist, hat vielleicht auch mitbekommen, dass KNUCKLE PUCKs Song "Untitled" viel Aufmerksamkeit erfahren hat. Und das zu Recht; der Song schlägt ein wie eine Bombe, so dass man danach erst einmal einen Moment braucht, um durchzuatmen. Genau so eine Bombe würde man auch auf ihrem neuen Album erwarten, allerdings wartet man vergeblich.

KNUCKLE PUCK schaffen es auf "20/20", Struktur und einen roten Faden einzubringen. Dadurch geht aber leider auch das Unerwartete verloren, so dass man hauptsächlich durch die Nostalgie der 2000er Pop-Punk-Sounds durch das Album getragen wird. Dennoch schaffen sie es, ein solides Pop-Punk-Album zu präsentieren, das von der Szene sehr wahrscheinlich geliebt werden wird.


Trackliste:

  1. 20/20
  2. Tune You Out
  3. Sidechain
  4. Earthquake
  5. RSVP
  6. Breathe (feat. Derek Sanders)
  7. What Took You So Long?
  8. Into The Blue
  9. Green Eyes (Polarized)
  10. True North
  11. Miles Away