October File - Monuments


Review

Stil (Spielzeit): Post-Hardcore/Punk (24:51)
Label/Vertrieb (VÖ): Golf/Cargo (14.11.2005)
Bewertung: Seltsam (1/10)
Link: http://www.octoberfile.com
„Monuments" ist mittlerweile schon der dritte Output von October File. Die ersten beiden Releases, „How To Lose Friends And Alienate People" (April 2004, EP) und „A Long Walk On A Short Pier" (September 2004, CD), wurden von der englischen Presse über alles gelobt. Für mich eher unverständlich. „Monuments" findet bei mir überhaupt keinen Zugang, und ich finde die Musik einfach nur eintönig und öde.
October File spielen eine düstere Kombination aus Post-Hardcore und Punk. Die Musik offenbart sich in Mid-Tempo-Songs mit langweiligen Gitarren-Riffs und noch langweiligeren Drum-Beats über die ohne Zusammenhang die Texte gebrüllt werden. Geboten werden auf dieser EP vier neue Songs nebst zwei Live-Aufnahmen von älteren Song, die bei der BBC Radio One Rock Show gespielt wurden. Ein recht mageres Ergebnis, selbst für eine EP.
Mein Fazit: Zuerst einmal ist die Musik recht schwer zu beschreiben, die October File machen. Laut eigenen Aussagen kümmern sie sich nicht darum, was andere denken, sondern ziehen ihr Ding durch. Das ist auch recht löblich. Aber dann muss man auch damit rechnen, dass viele Leute die Musik einfach nur schlecht finden.