Farin Urlaub Racing Team - Livealbum Of Death


Stil (Spielzeit): Rock/Punk (83:31)
Label/Vertrieb (VÖ): Universal (03.02.06)
Bewertung: 9/10

http://www.farin-urlaub.de

"Mosht gefälligst ihr Säcke!!" Die letzten Worte von Farin Urlaub zu dem neuen Album auf der Homepage sind eindeutig. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen und drücke auf "Play" des neuen "Livealbum Of Death" vom FARIN URLAUB RACING TEAM (FURT) und ab geht die Post. Fröhlich strahlend stehe ich nach dem ersten Song in meinem zerkloppten Wohnzimmer und die Langhaar-Perücke hängt mir schief im Gesicht. Warum zum Henker habe ich noch kein Konzert von dieser Band besucht? Shit!

Die Songs sind eine Auswahl von sechs mitgeschnittenen Konzerten der Sonnenblumen-Of-Death-Tour 2005. Sage und schreibe 12 (!) Musiker tummelten sich bei der Tour auf der Bühne und machten einen verdammt guten Job. Davon kann man sich bei diesem Album überzeugen - und überzeugend ist es! Das "Livealbum Of Death" umfasst 22 Songs und hat eine Gesamtspielzeit von 87:31 Minuten (!) und ist nicht nur als CD mit einem schönen, 30 seitigen Booklet - gefüllt mit Tourbildern, sondern auch als Vinylpaket mit sechs 7"-Singles, erhältlich. Eine Vollbedienung für jeden Fan also.

Die Songs stellen eine tolle Mischung aus den typischen Ärzte-Punk-Songs und Stücken mit starkem Ska-Einfluss dar. Von den bereits erschienenen Alben haben es ausnahmslos die Perlen in die Setlist geschafft. Da hat der kreative Blondschopf, der in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hamburg wohnt, ein gutes Händchen bewiesen. Vermutlich war es die gute Seeluft, die ihn positiv beeinflusst hat. Nach ein paar Spoken-Words einer asiatischen Dame, knallt "Mehr" aus den Boxen und sorgt für den ersten Euphoriesturm des Publikums. Die Live-Atmosphäre und die geile, ausgelassene Stimmung des Publikums ist förmlich greifbar und nimmt den Hörer mit auf die Urlaubsreise von Farin und dem Racing Team.

Farin Urlaub schafft es unvergleichlich gut, politische und anderskritische Themen mit totalem Quatsch zu kombinieren, ohne dass die Message oder der Spaß dabei auf der Strecke bleibt, z.B. in "Lieber Staat". Natürlich sind auch Stücke dabei, deren Sinn - sofern überhaupt vorhanden - sich wohl niemandem erschließen wird und für immer Farins sahniges Geheimnis bleiben wird, wie z.B. bei "Zehn". Dieses musikalische Highlight wurde auf der Tour erstmals vorgestellt und die Nachfrage nach der Single war sofort enorm groß. Der Song macht einfach nur Spaß - ein Energie geladener Mitspring-Hit, der es in sich hat.

Vom Sound her hat auch dieser Live-Mitschnitt mit den typischen Problemchen zu kämpfen, die aber nicht sonderlich schwer ins Gewicht fallen. Ein Live-Album, bei dem alles perfekt ist und jede Stimme immer 100 %ig den Ton und Einsatz trifft, will ja eigentlich auch keiner haben - dann braucht man kein Live-Album mehr. Sicherlich werden einige Kritiker auch bei FURT fragen: "Warum überhaupt ein Live-Album?" Aber es gibt nur wenige Bands, bei denen ich einen Live-Mitschnitt dem Studio-Album immer vorziehen würde und FURT gehören definitiv dazu.

"Livealbum Of Death" ist deshalb so stark, weil die lebendige und fröhliche Atmosphäre der Songs, gepaart mit den enthusiastischen Publikumsreaktionen, das Feeling des Konzerts perfekt ins Wohnzimmer transportiert. So etwas bekommt man im Studio kaum hin. Ferner ist die Songauswahl von Mitsing- und Spring-Hits fulminant. Die Kombination von schnörkellosem Punk und Ska animiert den Hörer zum Moshen, Pogen, Saufen und einfach nur Spaß haben gleichzeitig. Ein Muss für jeden, der bei der Tour live dabei war und jeden, der sie verpasst hat. Und noch eins: HEISS! HEISS! HEISS! die neuen Termine für 2006 stehen bereits fest. Check it out!