Morgan Finlay - Everything Will Work Out Right




Stil (Spielzeit): Pop/Rock (44:58)
Label/Vertrieb (VÖ): Last Resort Music (2006)
Bewertung: 5/10
Link: http://www.morganfinlay.com/
http://www.myspace.com/morganfinlay
MORGAN FINLAY ist ein kanadicher Musiker aus Toronto, der bereits in Nordamerika und Europa auf Tour war und jetzt mit „Everything Will Work Out Right“ sein Debütalbum veröffentlicht.
Was mich im Pressetext aufhorchen ließ, war der Vergleich mit JACK JOHNSON, dessen Musik ich mir wunderbar an einem halb verkaterten Sonntagmorgen anhören kann und auch ansonsten sehr entspannend finde. Einen Satz weiter lese ich sogar einen WEAKERTHENS-Vergleich. Oho. Da war ich aber gespannt. Aber irgendwie stimmt das leider doch nicht so ganz. Während ich beide als Vergleich genannten Bands eher unter dem Begriff „Alternative“ sehe, die mit mainstreamtauglichen Rockversatzstücken arbeiten, scheint MORGEN FINLAY eher ein mainstreamtauglicher PopRocker mit leichten Alternative-Einschlägen zu sein. Allerdings regieren hier die Akustikgitarren ganz klar vor der E-Gitarre. „The Reason Is Why“ z.B. erinnert mich an die GOO GOO DOLLS- Balladen und „The Way It Is“ lässt mich an DEEP BLUE SOMETHING denken, falls sich daran noch jemand erinnert. MELISSA ETHERIDGE wäre wahrscheinlich ein wenig zu weit gegriffen…
Das ganze Album hat irgendwie so einen 90iger Jahre-Touch. Aber das war ja auch eben die große Zeit des Alternative- und Stadionrocks, bzw. Stadionpops - wenn es denn Begriff denn gibt. Die Songs sind zwar nicht schlecht, aber irgendwie rauschen sie relativ belanglos an mir vorbei. Was mir auffällt ist der starke Akzent des Ms. FINLAY – manchmal klingt er als ob er die Zunge im Mund quer stehen hat. Die Stimme ist auch ganz nett – aber eben auch nicht mehr. Und klar kann man die Platte auch an verkaterten Tagen hören, aber genauso gut könnte die Musik auch auf jedem x-beliebigen Radiosender laufen, der im Großen und Ganzen mal so gar nichts mit alternativer Musik am Hut hat. Denn größtenteils sind die Songs relativ behutsam arrangiert und machen nicht zuviel Krach. Manchmal reicht ihm auch schon seine Stimme und die Gitarre. K`S CHOICE haben z.B. mit „Almost Happy“ ein Album aufgenommen, welches sich eigentlich nur aus Popzitaten zusammen setzt, die zwar vollkommen mainstreamtauglich sind, aber trotzdem absolut „alternative“ sind. Und im Vergleich dazu, ist „Everything Will Work Out Right“ ehrlich gesagt einfach zu belanglos.
Vielleicht kann jemand, der auf PopRock und Singer/Songwriter-Sachen steht und dem die Stimme von Morgan mehr zusagt als mir, mehr mit diesem Album anfangen. Aber so ganz mein Fall ist das irgendwie nicht.