Jeff Scott Soto - Prism (Re-Release)


Stil (Spielzeit): Melodic Rock (78:46)
Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records (20.02.09)
Bewertung: 7/10

Link: http://jeffscottsoto.com/
An JEFF SCOTT SOTO werden sich viele noch als Sänger für AXEL RUDI PELL erinnern, aber auch durch eine große Anzahl anderer Projekte machte der Sänger auf sich aufmerksam. „Prism" ist sein 2002 erschienenes Soloalbum, das nun via Frontiers Records mit neuem Cover und ein paar Bonustracks wiederveröffentlicht wird.

Dass Soto ein fabelhafter Sänger ist, muss an dieser Stelle hoffentlich nicht noch extra betont werden. Wer Soto nicht kennt, darf dieser Aussage aber ruhig Glauben schenken. Auf „Prism" findet der Zuhörer viele starke Melodic Rock-Songs und einige eher durchschnittliche Tracks. Der flotte Opener „Eyes Of Love" gehört erster Kategorie an, während die Balladen, die stellenweise ziemlich kitschig klingen, eher zu zweiter Kategorie zu zählen sind. Bis auf diese (wenige) Ausnahmen klingt „Prism" aber verdammt gut.
Frontiers Records haben der Scheibe gleich sechs Bonustracks spendiert, zwei davon sind japanische Bonustracks, die vorher in Europa unveröffentlicht waren. Richtig Laune machen aber die Liveaufnahmen, allen voran das lebendige und kräftige „Again 2 Be Found", das mit einem fantastischen Refrain besticht.

Käufer der Originalversion müssen sich wie so oft entscheiden, ob ihnen die drei Livetracks sowie die drei anderen Bonustitel eine erneute Anschaffung wert sind. Wer „Prism" noch nicht hat, Melodic Rock mag und sich an ein paar kitschigen Balladen nicht stört, sollte zugreifen. Alleine die Liveversion von „Again 2 Be Found" rechtfertigt fast den Kauf der Scheibe.