Greybeards - Longing To Fly Tipp

Greybeards - Longing To Fly
    Classic Rock

    Label: Attitude Recordings / Soulfood
    VÖ: 29. Januar 2016
    Bewertung:8/10

    Facebook


GREYBEARDS nennt sich diese schwedische Band, die mit „Longing To Fly“ ihr Albumdebüt feiert – dabei ist der Name irgendwie ironisch, wenn man bedenkt, dass die Jungs ihre Schnauzer(ansätze) wahrscheinlich noch nicht so lange mit sich herumtragen, wie man es erwarten könnte.

Allein an der Stimme von Sänger Olle hört man, dass die GREYBEARDS alle wohl gerade um die 20 sind – das Songwriting und auch die Qualität lassen den Hörer nämlich weitaus ältere und erfahrenere Musiker erwarten. Die Band spielt Classice Rock ohne Firlefanz: Gitarren, Bass, Drums, Gesang. Die Riffs lassen oft an die australischen Riff-Urväter AC/DC denken, allerdings strahlen die Songs eine „sonnigere“ Atmospähre aus, die fast schon an diverse südamerikanische Bands denken lässt und die einfach Spaß macht. Der Promozettel vergleicht den Stil der Band übrigens mit den FOO FIGHTERS, an die die Tracks tatsächlich einige Male denken lassen.

Die Songs sind dabei angenehm abwechslungsreich gestaltet, ohne aus dem selbst gesteckten Korsett auszubrechen. Es gibt haufenweise coole Melodien und Riffs, die die Songs sehr ausgefeilt klingen lassen – obwohl das Album zu jeder Zeit frisch und nicht verkopft klingt. Das Sahnehäubchen auf den lässigen Riffrockern sind aber definitiv die ohrwürmeligen Refrainmelodien, die direkt im Ohr hängen bleiben und den Kopf nicht so schnell verlassen wollen (hier seien besonders der Opener „Memories“ und „We'll Never Die“ genannt). Unfassbar, dass die Mitglieder erst seit zwei Jahren zusammenspielen!

Das aufstrebende Label Attitude Recordings hat hier ein geschicktes Händchen bewiesen und ein feines Rockalbum veröffentlicht, das einfach Spaß macht und sommerliche Temperaturen ins winterliche Heim bringt. Von dieser Band wird man noch viel hören!

Mehr Rock / Hard Rock Reviews