Kyle Gass Band - Thundering Herd Tipp

Kyle Gass Band - Thundering Herd
    Rock n Roll

    Label: Steamhammer / SPV
    VÖ: 02.09.2016
    Bewertung:8/10

    Homepage


Die KYLE GASS BAND meldet sich mit ihrem neuen Werk „Thundering Herd“ zurück. Für das grandiose Cover hätte die Truppe bereits die volle Punktzahl verdient, doch auch musikalisch bietet „Thundering Herd“ einige Leckerbissen.

Die kalifornische Leichtigkeit merkt man dem Album erneut an. Locker flockig und rockig beginnt die Scheibe mit „Cakey“, dem neuesten Kompliment für eure bessere Hälfte, zumindest wenn ihr auf Krawall aus seid. "Cakey" ist kein Synonym für "Sweetie Pie" sondern für Frauen mit einer dicken Schicht Makeup im Gesicht, als hätte man ihr eine Torte ins Gesicht gedrückt. Neben Boogie-Woogie Rock'n Roll trieft das Album noch vor Blues Einflüssen, welche gut zu hören sind bei „Hell Of High Water“ und „Mamas Ma“. Mit leichter Verspätung befassen sich die Herren mit dem Bro Code, da HIMYM bereits beendet wurde. Doch es ist weiterhin untersagt, den "BC" zu brechen und so immer für seine Bros einzustehen. Funky wird’s bei „Bone“ welches in bester RHCP Manier locker ein paar Saiten tanzen lässt. Namensgeber für eine weitere locker-fröhliche Nummer ist Bassist „Uncle Jazz“. Erinnert aber auch an sehr harmonische Fahrstuhlmusik. Das Mini-Epos „Gypsy Scroll“ geht in die zweite Runde, samt der bescheuerten Geschichte und treibendem Riffing, gepaart mit Kyles Blockflöte. Sehr sympathisch ist die letzte Nummer „The Best We Could Do“, da sich die Aussage auf das Album bezieht und die Truppe ihr Bestes gegeben hat, soweit es in der Zeit möglich war.

„Thundering Herd“ ist so ziemlich genau das unerwartete Album, welches ich erwartet habe. Klingt etwas seltsam aber die bunt gemischte Supergroup hat ein genauso bunt gemischtes Album zusammengezimmert. Von Rock zu Funk bis hin zu Blues, gepaart mit reichlich dämlichen Texten und einer lockeren Spontanität. Die Titel klingen, als hätte die Truppe die erstbeste Idee in einen Song verwandelt, ohne darüber nachzudenken – getreu dem Motto: „Lass' das einfach mal machen!“