Lantana - Inside Of Abyss (EP)

Lantana - Inside Of Abyss (EP)
    Rock mit Metalcore-Einflüssen

    Label: Gan-Shin Records
    VÖ: 04.09.2019 / japanische Erstveröffentlichung: 02.05.2018
    Bewertung:6/10

    Homepage


Mit "Inside Of Abyss“ hat das japanische Visual-Kei-Quartett LANTANA anno 2018 sein erstes Mini-Album auf den Markt gebracht. Dank des Münchener Labels Gan-Shin Records ist das gute Stück seit diesem September auch in deutschen Gefilden erhältlich. Dabei steckt hinter dem interessanten Coverartwork eine ambivalente EP voll Licht und Schatten. Denn obwohl sich an der musikalischen Ausrichtung der Band seit dem Debüt "Liberate“ nichts verändert hat, treten Stärken und Schwächen der Formation auf der ersten Nicht-Single-Veröffentlichung deutlicher zu Tage.

Der mitreißende Mix aus Rock- und Metalcore-Elementen funktioniert auf der instrumentalen Ebene auch auf "Inside Of Abyss“ hervorragend. Nicht nur das Intro "Gate“, sondern auch der Opener "Obsession“ oder das als fester Teil der Setlist etablierte "Narrow Girl“ lassen nur wenige Zweifel daran, dass LANTANA ihre Arbeit an den Instrumenten verstehen. Die gut ausgearbeiteten Riffs sorgen mehr als einmal für ein anerkennendes Zucken der Augenbraue.

Gute Riffs, schwache Vocals

Wäre da nur nicht die bemühte, aber sichtlich limitierte Stimme von Sänger Tomo. Mit deutlichen Schwächen in den höheren Bereichen ausgestattet ("Never Fade“) wirken die Gesangslinien uninspiriert und beliebig. Zugegeben, Tomos Singorgan verfügt über einen rauen Charme, welcher dem vorab veröffentlichten "Malus“ gut zu Gesicht steht. Je weicher die Gesangslinien allerdings werden, desto schwerer fällt auch der Hörgenuss.

Das Problem: Anders als BORN Ende der 00er-Jahre können LANTANA diese Schwäche nicht ausreichend durch andere Qualitäten ausgleichen. Das erschwert die Einordnung zusätzlich, schließlich ist "Inside Of Abyss“ keineswegs ein Totalausfall. Doch dem guten musikalischen Fundament fehlen am Ende Würze und Klasse, um gefallen zu können.

Tracklist

1. Gate
2. Obsession
3. MALUS
4. NARROW GIRL
5. 泡沫
6. NEVER FADE