Deep Purple - Whoosh! Tipp

Deep Purple - Whoosh!
    Rock

    Label: earMusic
    VÖ: 07.08.2020
    Bewertung:8/10

    Homepage


Wie war das mit der Abschiedstournee 2017? Drei Jahre nach dem Beginn ihrer "The Long Goodbye Tour“ gibt es nun doch noch einmal ein neues Album der Rocklegenden von DEEP PURPLE. Gut, eigentlich hatte das Quintett nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums "inFinite“ auch gar nichts anderes angekündigt – erst die Tour, dann ein kleiner Urlaub und schließlich einfach einmal schauen, ob es noch in den Fingern juckt. Das Ergebnis der Überlegungen: "Whoosh!“

Und schnell wird klar, dass der eher ungewöhnliche Titel verdammt gut zum 21. Studioalbum der Briten passt. Mit 52 Jahren Bandgeschichte in den Knochen müssen DEEP PURPLE niemandem mehr etwas beweisen, wovon "Whoosh!“ hörbar profitiert. Aufgeteilt in zwei Akte – zu je sechs Stücken – präsentiert sich das neue Werk so mutig und vielfältig wie selten zuvor. Während Lead-Single "Throw My Bones“ lässig vor sich hingroovt, setzt "What The What“ unmittelbar nach dem fast andächtigen "Step By Step" zum flotten Boogie an.

Auf den Lorbeeren ausruhen? Nicht mit DEEP PURPLE

Zwar ist nicht alles Gold, was die Herren auf ihre alten Tage produzieren – insbesondere "We‘re All The Same In The Dark“ entpuppt sich schnell als bloßer Füller –, der ständige Drang zur Weiterentwicklung beeindruckt dennoch nachhaltig. So nehmen anno 2020 die Keyboard-Künste Don Aireys eine unvermutet dominante Rolle ein. Unterdessen darf das an einen Filmscore erinnernde "Man Alive“ unter Beweis stellen, dass die Briten immer noch Stücke für die Ewigkeit produzieren können.

Was bleibt also? Auf jeden Fall die Erkenntnis, dass Rock kein Alter kennt. DEEP PURPLE treiben mit "Whoosh!“ die Evolution ihres Sounds unaufhaltsam voran, sogar der Klassiker "And The Address“ (ursprünglich auf "Shades Of Deep Purple") ist vor dem Fortschrittsglauben der Briten nicht sicher. Unter dem Strich ist "Whoosh!“ also ein hochaktuelles, technisch qualitatives und mit unvergleichlicher Handschrift eingespieltes Rockalbum geworden, welches verdeutlicht, dass DEEP PURPLE auch mit 52 Jahren immer noch relevant sind. Da kann gerne Nummer 22 folgen!

Tracklist

Act 1
01. Throw My Bones
02. Drop The Weapon
03. We're All The Same In The Dark
04. Nothing At All
05. No Need To Shout
06. Step By Step

Act 2
01. What The What
02. The Long Way Round
03. The Power Of The Moon
04. Remission Possible
05. Man Alive
06. And The Address

Bonus Track
01. Dancing In My Sleep