Church Of Mental Enlightment - The Truth

Church Of Mental Enlightment - The Truth
    Hard Rock, Blues Rock

    Label: Niffa Records
    VÖ: 03.12.2021
    Bewertung:6/10

    Homepage


Noch kurz vor Ende letzten Jahres haben es sich CHURCH OF MENTAL ENLIGHTMENT zur Aufgabe gemacht, uns zu "erleuchten". Und das mit nichts Geringerem als der schmerzhaften Wahrheit. „The Truth“ schimpft sich das neue Album des Leipziger Quartetts und greift textlich auf aktuelle Themen zurück – selbstverständlich mit Augenzwinkern und viel Spaß an der Musik.

„The Truth“ ist das mittlerweile dritte Album nach sieben Jahren und zeigt auch sehr zielstrebig, wohin es musikalisch gehen soll: Solider Hard Rock mit einer leichten Prise Punk, und hin und wieder lässt sich die Hommage an den 60s/70s Bluesrock nicht überhören. Dabei wurde der Neuling auch sehr liebevoll gestaltet. Anstatt einfach hintereinander Song an Song zu klatschen, haben CHURCH OF MENTAL ENLIGHTMENT auch einige mystische Akustikparts mit eingebaut, die als Intro, Outro oder Interlude dienen.

So spaßig die meisten Songs auf „The Truth“ auch klingen mögen, so sprechen die vier Leipziger:innen durchaus Probleme in unserer Welt an, die sie persönlich auch selbst bedrücken. „Slaves To The Sceen“ soll die Ohnmacht in der voranschreitenden Digitalisierung thematisieren, während „What Grows Will Rot“ mit seinem eher düsteren Touch ganz offensichtlich den Klimawandel als Bedrohung für die Menschheit anschneidet.

CHURCH OF MENTAL ENLIGHTMENT machen energetischen Rock, der zwar nicht unbedingt fesselt und auch irgendwo leider schnell wieder vergessen ist. Doch während „The Truth“ läuft, macht die Musik enormen Spaß und dank der unzähligen kreativen Soli wird einem auch nicht sofort langweilig. Auch wenn im Punkt Songwriting noch ein wenig Luft nach oben ist, lässt man sich von CHURCH OF MENTAL ENLIGHTMENT dann doch ganz gerne bekehren.

Tracklist

1. Mark My Words 5:05
2. Forces Of The Underground 3:33
3. Aufstieg 1:18
4. The Truth 3:44
5. Slaves To The Screen 4:25
6. What Grows Will Rot 3:59
7. Abstieg 0:59
8. No Time To Muse 3:56
9. Money Is Their Religion 5:03
10. The Score 2:02

Mehr Rock / Hard Rock Reviews