V.A. - The Crobar, London Soho Vol. 1 (Sampler)

the crobar vol1 Cover

Stil (Spielzeit): Hard Rock/Metal (1:57:59)
Label/Vertrieb (VÖ): USM Media
Bewertung: keine Wertung

Das Crobar ist eine legendäre Rock- und Metal-Kneipe im Londoner Szeneviertel Soho, in dem sich auch diverse Musiker regelmäßig tummeln. Jetzt haben die Macher versucht, die Essenz ihres Jukebox-Inhalts auf zwei CDs zu pressen. Herausgekommen ist eine Mischung von klassischem Hard Rock über Stoner bis Thrash, von Legenden der Szene bis zu Geheimtipps.

Schön ist, dass man auch bei den Urgesteinen von Rock und Metal (seien es MOTÖRHEAD und ZZ TOP oder JUDAS PRIEST, TESTAMENT und EXODUS) nicht in gewohnter Sampler-Manier die größten Hits in dieses Paket genommen hat, die man als fortgeschrittener Hörer sowieso schon drei Mal zuhause liegen hat, sondern in der Regel auf weniger bekannte Nummern zurückgegriffen hat. Dazu gibt es alte Bands aus der zweiten Reihe und Newcomer, die erst dabei sind, sich einen Namen zu machen.
Allerdings ist die Mischung für meinen Geschmack etwas zu Stoner-lastig. Nicht unbedingt die Musik, die ich auf Partys auflegen würde. Trotzdem haben die Crobar-Besitzer eine bunte Mischung zusammengestellt, die auch langjährigeren Hörern den einen oder anderen Blick über den Tellerrand ermöglichen kann.

Ich kann leider nicht beurteilen, inwieweit diese Compilation die Stimmung im Crobar einfängt, aber zumindest macht sie Lust darauf, dort irgendwann mal auf ein Bierchen vorbei zu schauen. Hörer mit einem weit gefächerten Geschmack sollten vor dem Kauf schauen, ob sie da wirklich noch all zu viele neue Songs bekommen. Raritäten sind hier keine zu finden. So oder so ein guter Start für die Crobar Serie. Mal abwarten, was noch kommt.

CD1
01. Motörhead - No Class
02. Alice In Chains - Dam That River
03. Corrosion Of Conformity - Albatross
04. Monster Magnet - Power Trip
05. ZZ Top - Beer Drinkers And Hell Raisers
06. Kyuss - Demon Cleaner
07. Orange Goblin - Scorpionica
08. Testament - The Evil Has Landed
09. Carcass - Heartwork
10. Taint - Drunken Marksman
11. The Answer - Come Follow Me
12. Witchcraft - Witchcraft
13. Grand Magus - Legion
14. Electric Wizard - Dunwich

CD2
01. Alice Cooper - Under My Wheels
02. Judas Priest - Victim Of Changes
03. Lynyrd Skynyrd - Gimme Back My Bullets
04. Down - Stone The Crow
05. Probot feat. Lemmy - Shake Your Blood
06. Clutch - Escape From The Prison Planet
07. Cathedral - Corpsecycle
08. Municipal Waste - The Art Of Partying
09. The Obsessed - Streetside
10. Gentlemans Pistols - Creamy Lid
11. Exodus - War Is My Shepherd
12. D.R.I. - Beneath The Wheel
13. Sacred Reich - Surf Nicaragua
14. Iron Monkey - House Anxiety

Artikel dazu

Mehr Rock / Hard Rock Reviews