The Devil's Blood - The Graveyard Shuffle EP

The Devils Blood

Stil (Spielzeit): Okkulter Rock [08:13]
Label/Vertrieb (VÖ):
Vàn Records (17.04.08)
Bewertung:
8 / 10

Link: http://www.myspace.com/thedevilsblood

Etwas überrascht war ich, als mir „The Graveyard Shuffle“ von den Niederländern THE DEVIL’S BLOOD aus dem Hause Vàn Records in die Hände fiel. Diese Art von Musik hatte ich nicht erwartet – konnte doch sich doch Vàn bei mir zuvor eher als Quelle von Perlen des Black oder Doom Metals einen Namen machen.

Aber auch diese 7" Single, die wohl Vorbote eines Full-Lenght Albums ist, hat es qualitativ in sich. Geboten werden zwei Songs okkulten Rocks, der fast ausschließlich von weiblichem Gesang geprägt wird. Hier und da, insbesondere bei „A Waxing Moon Over Babylon“, kommen männliche Chöre aus dem Background, die den weiblichen Gesang sehr gut ergänzen.

Ein wenig irreführend fand ich zu Beginn, dass sich Sängerin als „The Voice of Satan“ darstellt. Es sind hier aber wohl eher die okkulten Texte gemeint als der Gesangsstil, der zwar variabel, kräftig und somit sehr gut und passend ist, aber nicht wirklich aggressiv wirkt.

Insgesamt ist das Gebotene sehr guter okkulter Rock, der an frühe Black Sabbath erinnert oder auch zu Beginn von „The Graveyard Shuffle“ Assoziationen an Led Zeppelin zulässt. Moderne Elemente sucht man vergeblich – kein Gefrickel, kein zweistimmiger Gesang und zwanghafte Suche nach Originalität oder ähnliches. Das Rad wird nicht neu erfunden und die Brakes, Chöre und Refrains im Song wirken sehr stimmig was auch gut so ist. Vor allem der Refrain von „The Graveyard Shuffle“ hat absoluten Ohrwurmcharakter.

Fazit: Was THE DEVIL’S BLOOD hier abliefern ist absolut old school und das gelingt ihnen hervorragend. Wer die o.g. Bands gerne hört und sich ärgert, dass es heute kaum noch gibt sollte hier zugreifen. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf das volle Album.