Last Autumn's Dream - Winter In Paradise





Stil (Spielzeit): Melodic Rock (44:03)

Label/Vertrieb (VÖ): Escape/Point Music (14.04.2006)

Bewertung: Licht und Schatten (5/10)
Was kann schon passieren, wenn sich Musiker von Fair Warning und Talisman zusammen schließen? Richtig! Herzzereissender Melodic Rock, wie er in den 80ern für ausverkaufte Stadien gesorgt hat. Diese Zeiten sind nun aber leider vorbei. Die schwedisch/deutsche Kooperation LAST AUTUMN’S DREAM haut zwar den einen oder anderen Killer-Refrain raus und wenn zwischendurch nicht ein paar Balladen den Wind aus den Segeln nehmen würden, wäre „Winter In Paradise“ ein echt gutes Album geworden. Doch ist das Gefälle zwischen den Songs doch zu groß. Auch die Peinlichkeit in Form von „All I Want Is Rock’n’ Roll“ hätte man sich sparen können, schließlich sind LAST AUTUMN’S DREAM ja nicht Kiss oder Aerosmith. Kommen wir lieber auf die Höhepunkte zu sprechen: Da wäre zum Beispiel der Opener „Love To Go“, in den 80ern hätte der Song als Single sicherlich die Charts gestürmt, und zwar bis an die Spitze! Göttlich, wie die Jungs hier einen Jahrhundert-Refrain präsentieren, als ob es das leichteste der Welt wäre. Nur kommt da leider nicht mehr viel nach. Höchstens der Bon Jovi-mäßige Titeltrack „Winter in Paradise“ und „When She’s Gone“, doch das war es dann auch schon. Zwei oder drei Balladen weniger, dafür ein paar mehr schöne Rocker und alles wäre gut gewesen. Einen Punktabzug gibt es außerdem noch für die extrem klischeehaften Songtitel („Love Is The Answer“, „The Way You Smile“, „If You’re The One“ etc.) und die dürftige Produktion, auch wenn man in drei verschiedenen Studios gewesen ist.