Phenomena - Psycho Fantasy





Stil (Spielzeit): Hard Rock (47:06)

Label/Vertrieb (VÖ): AOR Heaven / Escapi / Soulfood (20.02.2006)

Bewertung: Überraschendes Comeback mit solider Mucke (6/10)

Link: www.psychofantasy.com

Von einer typischen Bandhistorie können PHENOMENA bestimmt nicht reden. Denn erstens handelt es sich mehr um ein Projekt mit immer verschiedenen britischen Musikern und zweitens wurden die bisherigen drei Alben in den Hahren 1985, 1987 und 1991 veröffentlicht. Was die Herren nach 15 Jahren Pause bewogen hat, PHENOMENA wieder auferstehen zu lassen, weiß ich nicht, aber jedenfalls klingt „Psycho Fantasy“ nicht nach einem Schnellschuss. Während bei den vergangenen Alben prominente Musiker u.a. von Rainbow, Queen, Thin Lizzy und Asia, sind es diesmal Glenn Hughes (Deep Purple), Tony Martin (Ex- Black Sabbath), Mel Galley (Ex- Whitesnake), sein Bruder Tom Galley (Trapeze) und Keith Murrell (Mama’s Boys), die die Scheibe eingespielt haben. 


„Psycho Fantasy“ klingt trotz der zusammen gewürfelten Aufstellung überraschend homogen, bei dem Alter der Herren liegt das aber wohl auch an der immensen Erfahrung, schließlich sind Hughes und Co. schon die eine oder andere Dekade im Rockbusiness zuhause. 


Musikalisch gibt es keine großen Überraschungen, dargeboten wird melodischer Hard Rock, der zwischen erdig-bodenständig und aufpoliert (man beachte die eingestreuten Effekte) hin und her pendelt. Echte Kracher sind jedoch nicht auszumachen, wobei mir das soulige „How do you feel?“ noch am besten gefällt. Aber um ehrlich zu sein (das war ich vorher natürlich auch schon): Ich würde nichts vermissen, wenn PHENOMENA bis zu ihrem nächsten Album wieder 15 Jahre brauchen würden.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews