Jim Peterik - Above The Storm





Stil (Spielzeit): Ü40- Melodic Rock (57:58)

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records / Soulfood (24.03.2006)

Bewertung: Ganz nett (5/10)

Seit über vierzig Jahren im Rock-Business, Co-Writer und Gitarrist des Survivor-Klassikers „Eye Of The Tiger“ und unzählige weitere Erfolge mit seinen weiteren Bands Ides of March und zuletzt Pride of Lions– JIM PETERIK sollte man besser Respekt zollen! Jetzt nach so langer Zeit veröffentlicht der Allrounder mit „Above The Storm“ ein neues Soloalbum - und was soll man sagen? Qualitativ hochwertiger Melodic Rock mit viel Klasse, aber auch viel Schmalz. Die Produktion ist relativ seicht geraten, teilweise verschwinden die Gitarren völlig im Hintergrund, der Pop-Faktor ist also sehr hoch angesiedelt. 

Einzig der schmissige Rocker „Hiding From Yourself“ kann mich persönlich überzeugen (wobei die Gitarren-Melodie zu Beginn des Songs sicherlich nicht neu ist), der Rest dürfte eher eine Ü40-Generation ansprechen, vor allem Tracks wie „Secrets Of A Woman“ (mit Bläsereinsatz) und „Live Life“ sind für mich ungenießbar, was nicht heißen soll, dass es schlecht gemacht ist. Der überwiegende Teil des Albums ist sogar überdurchschnittlich gut, einige Stücke würden sich bestimmt als Filmmusik in Disney-Movies eignen. 

Fans des poppigen Melodic Rocks, wie er Ende der 70er und Anfang der 80er hoch im Kurs stand, sollten hier auf jeden Fall mal reinhören, ich persönlich ziehe eher eine andere Art des Melodic Rocks vor.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews