Flav Giorgini and Mike Scott - Split


Stil (Spielzeit): Akustik/Singer/Songwriter (25:32)
Label/Vertrieb (VÖ): Fond Of Life / New Music Distribution (12.01.09)
Bewertung: 3,5 / 10
Link: http://www.myspace.com/flavgiorgini

http://www.myspace.com/mikephiniusgage


Wer sich für Punkrock begeistern kann, könnte eventuell schon mal über die Namen PHINIUS GAGE und SQUIRTGUN gestolpert sein. Und diese Split bietet dem geneigten Hörer nun aus jeder Band jeweils einen Gitarristen/Sänger mit einer handvoll von Akustiktracks.


 

Leider krankt aber auch dieses Release an der typischen Symptomen solcher Punkrock meets Akustik/Singer/Songwriter-Affären: Irgendwie fehlt hier wirklich der Schmackes, der Drive und damit leider auch ein wenig die Daseinsberechtigung . Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass mir die Songs relativ „egal“ sind – und das heißt nichts Gutes! Leider werden hier aber einfach auch „egale“ Songs von „egalen“ Stimmen vorgetragen, die alle „ganz nett“ sind. Vor allem die ersten Tracks von Flav Giorgini (SQUIRTGUN) wirken nahezu belanglos – da helfen auch die teilweise politischen Texte nichts. Stimme langweilig, Songs biedere Hausmannkost für Anfänger und ziemlich uninspirierter Sound.


 

Bei Mike Scott (PHINIUS GAGE) wird es ein wenig besser, da das Handwerkliche besser sitzt und die Stimme auch etwas mehr Charakter hat. Aber auch hier werden keine Bäume ausgerissen! Einfache Songs in starkem englischen Dialekt. Und die GOOD RIDDANCE Coverversion (vom göttlichen Operation Phoenix-Album!) ist zwar eine saugute Idee, müsste dann aber auch kraftvoller und vor allem besser umgesetzt werden.


Zwar tut diese Split niemandem weh und dürfte sogar bei den Eltern laufen können, trotzdem fragt man sich, ob man das nicht hätte besser machen können. Für mich hätte man dieses Projekt jedenfalls nicht aus dem Boden stampfen müssen. Da gefällt mir sogar das Soloalbum von Joey Cape besser!