Everlast - The Life Acoustic

Everlast - The Life Acoustic
    Singer/Songwriter

    Label: Long Branch Records
    VÖ: 30.8.2013
    Bewertung:7/10

    Everlasts Homepage


EVERLAST hat eine neue CD gemacht. Neues ist aber nicht drauf, teilweise sogar im Gegenteil: Die Lieder auf „The Life Acoustic“ sind ein Streifzug durch seine eigene Geschichte, der bis in die Zeit von HOUSE OF PAIN zurück reicht. Nur eben, wie der Titel schon sagt, akustisch.

Letztlich klingt das Album also, als würde EVERLAST a.k.a. WHITEY FORD a.k.a. ERIC SCHRODY sich am Lagerfeuer die Klampfe schnappen und mal eben zeigen, was er in den letzten Jahrzehnten getrieben hat. So reduziert ist das, dass nicht mal immer alle Saiten sauber angeschlagen sind, und zu Anfang der Lieder sagt er kurz den Titel an. Lediglich ein bisschen Klavier gönnt er den neuen Versionen der alten Songs.

Einiges kennt fast jeder: Das überaus erfolgreich gewesene „Black Jesus“ zum Beispiel oder die 2009er Single „Stone In My Hand“. Anderes ist wohl nur jenen geläufig, die EVERLASTs Veröffentlichungen genauer verfolgt haben als ich: Stücke wie „Today“ oder „Children‘s Story“ sagten mir bislang nichts.

Denn ich finde EVERLAST zwar sehr sympathisch, aber seine Singer/Songwriter-Sachen waren mir immer ein bisschen zu poppig. In den Akustik-Versionen jedoch mag ich die Stücke. Die markante Raubein-Stimme, von nichts anderem umgarnt als ein bisschen Gitarre und Klavier: Tiefer in Country, Blues und sogar softem Jazz hat EVERLAST wohl nie gesteckt, und es steht ihm verdammt gut. Ich habe mir jedenfalls sofort vorgestellt, wie wohl ein Duett mit NORAH JONES klingen würde. Ich würd’s gern mal hören.

Oder eine Kollabo mit den selbsternannten Springsteen-Erben THE GASLIGHT ANTHEM – wie wär’s? Denn EVERLAST, auch das hört man bei den neuen Versionen ganz besonders deutlich, ist nach wie vor ein begnadeter Storyteller. Das kann man als seine Hip Hop-Wurzeln oder als seine Nähe zum Blues interpretieren, Fakt ist: EVERLAST hat was zu sagen, auch wenn man die Geschichten auf „The Life Acoustic“ schon kennt.

Sattsam bekannt ist ja auch der HOUSE OF PAIN-Überhit „Jump Around“. Vielleicht musste EVERLAST deshalb kurz lachen, als er im Studio begann, auch dieses Stück in die akustische Form zu gießen.