Turbo ACs - Avenue X

Turbo ACs Avenue X

Stil (Spielzeit):
Surf `N Roll (ca. 40 min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Bitzcore (4.4.05)
Bewertung: Super (9 von 10)

Wenn es darum geht Rock´N Roll mit Surfeinlagen zu mischen, und dabei mächtig auf die Tube zu drücken, bleibt man unweigerlich bei den Turbo ACs hängen. Denn keine andere Band versteht es, diese Stile so zu kreuzen, dass ein eigener unverkennbarer Sound herauskommt, der so überzeugen kann, wie bei den Turbo ACs.

Und nun steht das neue Album „Avenue X“ in den Startlöchern. Stilistisch wurde schon mal nicht viel verändert. Allerdings fehlt diesmal das obligatorische Instrumental-Surf-Kunstwerk, welches auf den Vorgängern „Fuel For Life“ und „“ zu finden war. Ansonsten setzten die New Yorker ein wenig mehr auf Melodie, verlieren aber nie ihre Schwere und ihre Heaviness und auch nie den Druck und die Wucht, die eigentlich jeden Song der Turbo ACs ausgemacht hat und auch auf dem neuen Album noch immer ausmacht.

Es bleibt festzuhalten, etwas wirklich Neues kann und will man von den Turbo ACs eigentlich gar nicht erwarten, aber das was man erwartet, tollen Surf´N Roll, den bekommt man wieder in Reinkultur auf „Avenue X“ geboten, sogar fast besser als sonst. Schließlich finden sich auch einige interessante Instrumente wie Bongos etc auf in den Songs wieder, wo die ACs ganz offensichtlich experimentiert haben.

 „Avenue X“ ist sicher eines der besten Alben der Turbo ACs bis jetzt. Besonders Songs wie „Knifefight“, „1-800“ oder „Fistful Of Fury“ machen es dazu und gehören zu den besten Songs, die die ACs seit langen geschrieben haben. Ein gutes, ein sehr gutes Album, was jeden Fan erfreuen wird und auch neuen Hörern sicher gefällt.