Fettes Brot, Bela B., Marcus Wiebusch, Carsten Friedrichs - Fussball ist immer noch wichtig (Single)

Review

Stil (Spielzeit): Fußball-Hymne (3:56)
Label/Vertrieb (VÖ): Fettes Brot Schallplatten / Indigo (04.08.06)
Bewertung: Schönes Ding (7/10)

Musikalisch war die WM eher durchwachsen, und obwohl mir die Ergüsse von Herrn Grönemeyer, Meister Pocher und den Sportfreunden mit ihrer Dauerpräsenz allmählich auf den Sack gingen, am berühmten „Tag danach" spürte ich durchaus Wehmut, dass der Zirkus vorbei ist.

In einer dieser elegischen Minuten flatterte eine E-Mail in mein Postfach, darin der Link zu einem Song, der meine Laune für die nächsten Stunden retten sollte und erstmal ein Weilchen Schleife lief: „Fußball ist immer noch wichtig", intoniert von meinen Freunden aus dem HipHop-Lager FETTES BROT, zusammen mit Bela B., Marcus Wiebusch (KETTCAR) und Carsten Friedrichs (SUPERPUNK). Seit ein paar Tagen habe ich die Single inklusive nettem Video (Mitschnitt der Gesangsaufnahmen, sehr relaxt das Ganze) auf dem Tisch liegen, spüre zwar keine Wehmut mehr, aber das Lied ist immer noch richtig gut. 

Getragene Streicher, strahlende Trompeten, einen hauch Bombast verströmende Paukenschläge, wonniger Gruppengesang und eine hymnenhafte Ohrwurmmelodie machen diesen Song zusammen mit seinem völlig unpeinlichen Text zum schönsten Hochlied auf König Fußball, das ich kenne. Liebevoll mit Rasseln und sogar einem Glockenspiel arrangiert spricht „Fußball ist immer noch wichtig" wohl jedem Fan aus dem Herzen... und spendet Trost für die karge Zeit nach der Party, in welcher Liga auch immer.

Cooler Song, ohrwurmtauglich und dazu noch von rundum sympathischen Mukkern - super!