Jason Aldean - Macon

Jason Aldean - Macon
    Country

    Label: Broken Bow Records / BMG
    VÖ: 12.11.2021
    Bewertung:keine

    Homepage


Macon, gelegen im US-Bundestaat Georgia, ist nicht nur für seine Textilindustrie bekannt, sondern seit den 60er und 70er Jahren auch als Hotspot für Southern Rock und Country-Musik. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Großstadt im Südosten der USA nicht nur Künstler:innen wie RANDY CRAWFORD, LITTLE RICHARD oder THE ALLMAN BROTHERS BAND entspringen, sondern auch der aktuelle Country-Überflieger JASON ALDEAN. Dieser widmet sich mit seinem neuen Doppelalbum "Macon, Georgia“ nun dem Andenken seiner Heimatstadt.

Fans des Amerikaners dürfen sich in diesem Sinne gleich zweimal freuen: Während mit "Macon“ seit Mitte November der erste Teil des Albums im Handel erhältlich ist, gibt es im April mit "Georgia“ den zweiten Teil des Gesamtwerkes gleich hinterher. Insgesamt verspricht der Künstler 30 neue Aufnahmen, welche sich aus 20 Neukompositionen und zehn Liverecordings zusammensetzen – ein gefundenes Fressen für die wachsenden Fangemeinde.

Maximale Kantenglättung

Und genau diese bedient ALDEAN mit "Macon“ auch ganz unverfroren. Der durch und durch auf Hochglanz frisierte Country-Rock des Amerikaners spielt zwar auf dem neuen Album auch mit hauchzarten Hip-Hop und R&B-Elementen, ohne dabei aber in jedweder Form anecken zu wollen. Stattdessen üben sich die zehn neuen Stücke wie auch schon das Vorgängeralbum "9“ in der hohen Kunst der Kantenglättung – bis zu acht Songwriter:innen pro Stück sorgen für maximale Eingängigkeit.

Das Resultat mag so zwar wie eine Absage an die Musik als Kunstform klingen, trifft aber eben passgenau den Geschmack seiner Stammhörer:innen. Diese spülten das mit CARRIE UNDERWOOD eingesungene Duett "If I Didn‘t Love You“ umgehend in die Top 5 der amerikanischen Charts. So mag es sich bei "Macon“ also einerseits um eben jenes Kommerzmonster handeln, das gerade Metaller:innen so sehr fürchten, kann andererseits aber dank des fast perfekten Songwritings doch irgendwie Laune machen. Hören auf eigene Gefahr!

Tracklist

01. "After You"
02. "Over You Again"
03. "That’s What Tequila Does"
04. "Small Town Small"
05. "If I Didn’t Love You"
06. "Story For Another Glass" 
07. "Heaven" 
08. "This Bar Don’t Work Anymore"
09. "The Sad Songs"
10. "Watching You Love Me"
11. "Amarillo Sky" (Live from Nashville, TN)
12. "Johnny Cash" (Live from Los Angeles, CA)
13. "She’s Country" (Live from Las Vegas, NV)
14. "Big Green Tractor" (Live from Dallas, TX)
15. "My Kinda Party" (Live from St. Louis, MO)