Blotch - Chewed To Bits By Flying Rodents



Review

Stil (Spielzeit): experimenteller (Elektro-) Rock (42:47)

Label/Vertrieb (VÖ): NormalRec & FinestNoise/Radar (19.08.06)

Bewertung: 6/10

Link:

http://www.blotch.de.vu
Es gibt zwei Arten von atmosphärischen Alben: einmal die Platten, die mit sehr viel Schnickschnack und noch mehr Hilfsmitteln produziert werden. Diese sind, wenn sie gut gemacht werden, eben gut oder klingen, wenn sie schlecht gemacht werden, total überladen und zu bombastisch. Jeweilige Vertreter sind bekannt.Und dann gibt es die Platten, die durch den minimalistischen Einsatz von Instrumenten glänzen.

BLOTCH gehören eindeutig zur letzteren Kategorie. Ausgestattet mit Schlagzeug, Bass und zwei Gitarren fabrizieren sie eine Art Musik, die sich zwar sehr elektrisch anhört, aber doch hausgemacht ist. Auf jegliche Samples und Loops wird dabei gepfiffen. Genauso wie auf den Gesang. Ein interessantes Vorgehen, das einige Bands für sich entdeckt haben, aber das noch nicht so eine breite Masse erreicht hat.  

Bei den Liedern auf „Chewed To Bits By Flying Rodents" kann man beinahe deren Entstehung nachvollziehen. Die Stücke bauen sich langsam auf. Nummern wie das bezeichnend titulierte „Dzing" klingen wie ein lockeres Improvisieren im Proberaum, wobei man eine gewisse experimentelle Note nicht verneinen kann. „Fire Ants Ate Me Alive" ist mein Highlightsong der Platte: treibt unheimlich an und ist als einziges der Stücke wirklich sehr gut tanzbar. Zwar relativ kurz, aber knackig. 

Die restlichen Lieder lassen es eher etwas langsamer angehen. Im Großen und Ganzen sind die 12 Lieder perfekt geeignet, um sie bei einem Abend mit Freunden oder einer Party, bei der Tanzen nicht die Top-Priorität hat, im Hintergrund als nette Lounge-Musik agieren zu lassen. Sich die Platte jedoch wirklich bewusst zu Gemüte zu führen, war für mich teils etwas anstrengend, weil mir dann doch der Schmackes bei einigen Liedern fehlte und ich dauernd das Gefühl hatte, die Songs müssten gleich zünden, es aber dann selten taten. Eigentlich recht schade, da das Konzept durchaus gefällt. BLOTCH ist vermutlich eine Band, die live mehr überzeugen kann, denn diese Lieder auf einer Bühne umgesetzt zu sehen, hört sich schwierig und deswegen interessant an. Bis dahin wird die eine oder andere Party von dieser Platte profitieren müssen.