Mustasch - Lowlife Highlights




Stil (Spielzeit): Stoner Rock / Hard Rock (74:32)
Label/Vertrieb (VÖ): Regain Records/Soulfood (16.05.08)
Bewertung: Keine Bewertung
Link: http://www.mustasch.net
MUSTASCH veröffentlichen seit 2001 fleißig immer neue Alben und sind einer von Schwedens führenden Hardrock-Acts mit ausverkauften Konzerten, Alben, die sich teilweise wie geschnitten Brot verkaufen und einem schwedischen Grammy. Nach dieser gut vorzeigbaren Erfolgsgeschichte hat man sich nun dazu entschlossen, eine Best Of mit dem Titel „Lowlife Highlights“ zu veröffentlichen.

Neben den Single-Hits „Black City“, „Dogwash“, „I Hunt Alone“ und „Down In Black“ findet man 14 weitere Songs, die mit Stoner-Attitüde, trockenen Riffs und netten Melodien zeigen, dass diese Band nicht überschätzt wird. Musikalisch gibt’s also nicht wirklich viel zu meckern, auch wenn sich manche Songs zu sehr ähneln.
Einen großen Kritikpunkt gibt es aber leider: die Songauswahl beschränkt sich nämlich nur auf die Alben, die bei EMI erschienen sind (also drei Stück von 2001 bis 2005). Damit ist diese Compilation alles andere als aktuell, und Songs von „Parasite!“ und „Latest Version Of The Truth“ fehlen naturgemäß.
MUSTASCH-Fans finden zudem absolut keinen Anreiz in Form von unveröffentlichten oder Live-Songs, was aber nicht weiter schlimm ist, denn so können sie dieses Album getrost links liegen lassen und müssen sich nicht über 18 Euro ärgern, die sie für zwei oder drei rare Stücke ausgeben müssen. Immerhin gibt’s ein Booklet mit allen Texten, und mit knapp 75 Minuten bietet die CD eine ordentliche Spielzeit.

Die Zielgruppe dürfte also klar sein: Leute, die sich einen ersten Eindruck über MUSTASCH verschaffen möchten. Natürlich stellt sich auch hier wieder die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das Geld gleich in ein oder zwei komplette Alben zu investieren... Als erster (nur unvollständiger) Einblick in die MUSTASCH-Welt taugt „Lowlife Highlights“ aber, Fans hingegen können guten Gewissens auf die Scheibe verzichten.