Alix - Ground




Stil (Spielzeit): ca. 42 min.

Label/Vertrieb (VÖ): Go Down Records

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 
ALIX sind eine der wenigen Stoner-Wüstenrock Bands, bei denen eine Frau singt und gleichzeitig Mastermind und Chef im Ring ist. Die Italienerin Alice Albertazzi gründete ALIX im Jahre 1995. Seitdem wurden das Line-Up der Band ein paar Mal verändert, drei komplett auf Italienisch gesungene Alben aufgenommen und veröffentlicht und schließlich ein Deal mit Go Down Records unter Dach und Fach gebracht, auf dem nun das erste komplett in Englisch gesungene Album „Ground“ von Alix erschien.
Musikalisch klingen ALIX für Stoner Rock nicht untypisch. Die Band hat eine gehörige Portion Blues geladen, spielt die meisten Songs im Midtempo und ist hörbar von Bands wie BLACK SABBATH, ST.VITUS oder KYUSS beeinflusst. Musikalisch wir also eher Standard geboten, allerdings setzt die Stimme von Alice Albertazzi dem Ganzen die Krone auf und überrascht auf voller Linie. Mal etwas rauer, mal etwas melodischer, trifft Alice den Zahn der Zeit und macht Alix so zu einem eher ungewöhnlichen aber guten Italienexport. Einige ausgesprochen gute Songs, wie „Out Of Signs“, und „Money“ sind das Ergebnis. Wenn jetzt noch eine Spur mehr Eigenkreativität und Schnelligkeit in die Musik mit einfließen würde, können Alix ungehindert ihren Vormarsch auf den Stoner Olymp fortsetzen.

Mehr Stoner Rock Reviews