Grotto - Lantern Of Gius Tipp

Grotto - Lantern Of Gius
    Stoner Rock mit Psychedelic- und Post-Rock-Elementen

    Label: Stickman Records
    VÖ: 18.10.2019
    Bewertung:8/10

    Facebook


Während der Begriff "Grotto“ bisher fast ausschließlich für Liebhaber kulinarischer Art von Relevanz war, dürfen sich seit 2016 auch Musikfans unter der Bezeichnung etwas vorstellen. Mit "Smokonomicon“ erschien in diesem Jahr nämlich das erste Album des belgischen Instrumental-Rock-Trios GROTTO. Drei Jahre später haben sich die Belgier schon fest in der Szene integriert. Mit "Lantern Of Gius“ steht inzwischen das dritte Album auf der Startrampe.

Und abheben tut dieses auf jeden Fall, auch wenn sich der Hörgenuss nur schwer in Worte fassen lässt. Zwar bewegen sich GROTTO stets im Spannungsfeld zwischen Stoner- und Post-Rock, lassen dabei aber – bildlich gesprochen – auch gerne einmal die Gravitation hinter sich. Entsprechend entpuppen sich die zwei überlangen Songkolosse (jeweils 17 Minuten Spielzeit) als faszinierende Reisen durch endlos anmutende Landschaften.

Eine Reise durch die Schwerelosigkeit 

Was sich auf den ersten Blick blumig und irgendwie auch langweilig liest, funktioniert in der Praxis allerdings erstaunlich gut. GROTTO flüchten sich weder in ellenlange Akustikpassagen noch in immer gleiche Melodiewiederholungen, sodass die Songs auf "Lantern Of Gius“ auch bei fortschreitender Spielzeit interessant bleiben. Was musikalisch auf hohem Niveau eingespielt ist, berührt somit vor allem emotional.

Das macht es einfach, bei "Lantern Of Gius“ einfach einmal die Zeit zu vergessen bzw. manchmal auch gleich den Boden unter den Füßen zu verlieren. Damit dürften GROTTO ihre Kritiker allerdings auch entzweien. Denn wem instrumentale Rockmusik ohnehin schon gegen die Hörgewohnheiten läuft, wird auch bei "Lantern Of Gius“ keine Freudensprünge unternehmen. Für alle anderen dürfte das Urteil allerdings leicht fallen: GROTTO ist ein kleines Genre-Juwel gelungen. Und das ist ja auch irgendwie eine Delikatesse für sich.

Tracklist

  1. Lantern Of Gius
  2. The 12th Vigil

Mehr Stoner Rock Reviews