Brant Bjork & The Bros. - Saved By Magic


Review

Stil (Spielzeit): Desert/Stoner Rock (1:26:29; CD 1: 40:48, CD 2: 45:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Duna/Cargo (01.08.2005)
Bewertung: Super Album! (10/10)
Link: http://www.brantbjork.com
Brant Bjork hat schon einiges hinter sich. Seit er 13 ist, steht er auf der Bühne. Als er in die High School kam gründete er die Desert/Stoner-Rock-Band Kyuss. Später spielte er kurz bei der HC/Punk-Band De-Con und sogar bei Bands wie Queens Of The Stone Age oder Fu Manchu. Mit letzteren nahm er insgesamt fünf Alben auf.

Doch Brant hatte eine andere Vorstellung von dem was er machen wollte. Und so veröffentlichte er 1999 seine erste Solo-CD „Jalamanta", auf der er alle Instrumente selber einspielte. Es folgten die Alben „Ch'e", „Brant Bjork And The Operators", „Keep Your Cool" und „Local Angel", auf denen er jeweils verschiedene Einflüsse aus dem Cool Jazz bis hin zu New Wave in seine Musik einarbeitete.

Nun hat Brant sich dazu entschlossen das erste Album mit seiner Band „The Bros." aufzunehmen. Das Resultat ist eine Doppel-CD, die vor Coolheit und Gelassenheit nur so strotzt.
„Saved By Magic" bietet fast 1 ½ Stunden Musik ohne auch nur einmal langweilig zu werden. Hier wird Stoner Rock vom allerfeinsten geboten. Minutenlange Soli sind an der Tagesordnung und Brant's Gesang rockt für meine Begriffe einfach nur alles weg, da er durch die tiefe gelassene Stimmlage perfekt zu der Musik passt.

Was mir aber besonders gefällt, ist dass hier und da auch mal rein instrumentale Tracks eingeworfen werden, auf denen die Herren dann ihre Soli-Künste auspacken. Einfach herrlich!

Mein Fazit: „Saved By Magic" ist ein wirkliches Ausnahmealbum. Die insgesamt 19 Songs sind allesamt sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet und fesseln mich von Anfang bis Ende. Hier hat Brant einmal mehr bewiesen, dass er ein klasse Songwriter ist. Wer noch ein entspanntes Album für den Sommer sucht, sollte bei „Saved By Magic" unbedingt zuschlagen.

Mehr Stoner Rock Reviews