Forgery - With These Fists

Forgery - With These Fists
    Thrash/Groove-Metal

    Label: Battlegod-Productions
    VÖ: 2014
    Bewertung:5/10

    Facebook


Thrash aus Norwegen ist etwas, was man nicht unbedingt jeden Tag auf den Tisch bekommt. FORGERY aus Oslo gründeten sich bereits Anfang der Neunziger, lagen zwischenzeitlich jedoch eine Dekade auf Eis.

Man merkt den vier Herren zu jeder Zeit an, dass sie ihre Instrumente schon lange spielen, denn handwerklich ist „With These Fists“ klasse geworden; und auch die Einflüsse zweier großer Thrash-Bands der Neunziger, namentlich PANTERA und MACHINE HEAD, hört man jederzeit heraus. Ab und zu wird dann noch ein Breakdown eingeworfen, der mal nach FEAR FACTORY, mal aber auch nach aktuellen Metalcore-Bands (oh Graus) tönt.

Der Opener „Effigy“ wartet dann auch gleich mit einer Palette cooler Riffs auf, die allerdings in dem recht matschigen Sound etwas untergehen; hiermit wären wir auch gleich an der größten Krux des Zweitwerks der Norweger angekommen: Ein geiles Riff jagt das andere, aber der Sound ist einfach zu scheiße, um die Dinger richtig genießen zu können. Am besten nochmal überarbeiten lassen, denn wenn man in die Produktion noch etwas Arbeit steckt, kann man hier durchaus einige Riff-Perlen („Fading Thoughts“, „Anatomy Of Pain“!) entdecken!

Ein weiterer Kritikpunkt, den ich anbringen muss, sind die Vocals von Fronter Anders Moen: Der Kerl klingt wie eine Mischung aus Robb Flynn und Max Cavalera, was ja an sich schon mal eine geile Sache ist, wenn er nicht so monoton ins Mikro röhren würde – mehr Mut zur Abwechslung!