Metallica - ... And Justice For All (Remastered) Tipp

Metallica - ... And Justice For All (Remastered)

In diesem Jahr feiert "... And Justice For All" seinen 30. Geburtstag. Nach "Kill 'Em All", "Ride The Lightning" und "Master Of Puppets" haben sich METALLICA auch ihr viertes Album vorgeknöpft, um es mit massig zusätzlichem Material aus den Bandarchiven erneut zu veröffentlichen. Fast noch interessanter dürfte für viele Fans die Frage sein, ob der "Remastered"-Stempel der Neuauflage bedeutet, dass auch endlich der Bass deutlich hörbar ist.

Kurz, knapp und wenig überraschend: Nein, ist er nicht. Wer die Bassspur von Jason Newsted hören möchte, muss auch weiterhin auf teils richtig gut umgesetzte Remixe von Fans z.B. auf YouTube zurückgreifen. Der Klang ist eben "nur" remastered, nicht remixt. Das ist einerseits schade, weil der kaum wahrnehmbare Bass schon immer ein Kritikpunkt war, zum anderen aber absolut konsequent, weil "... And Justice For All" einen ganz eigenen, unnachahmlichen Sound aufweist, der auch im Jahr 2018 noch Bestand hat.

Sinnvolles Remastering: "... And Justice For All" klingt so fett, wie es eben geht

Das Remastering macht sich dennoch bemerkbar. Der eigentümliche, berühmte "Streichholzschachtel"-Effekt wurde deutlich abgeschwächt. Insbesondere unterm Kopfhörer offenbaren sich nicht nur im direkten Vergleich mit dem 30 Jahre alten Original deutlich mehr Details.

Die Songs klingen fetter, klarer und druckvoller – sofern man bei fast fehlendem Bass überhaupt davon sprechen kann. Insbesondere Bassdrum, Toms und Becken sind kräftiger und besser wahrnehmbar. Auch die Riffs wirken schneidender und klarer. In den Strophen von "The Frayed Ends Of Sanity" erkenne ich Feinheiten, die bislang untergegangen sind.

Der Effekt ist je nach Gehör und Anlage unterschiedlich stark wahrnehmbar. Für mich persönlich fühlt sich der remasterte Klang einfach "richtiger" an und ist (endlich) mal ein Beispiel dafür, wie man noch ein bisschen mehr aus einer alten Produktion herauskitzeln kann, ohne den Spirit des Originals zu zerstören. Damit klingt "... And Justice For All" endlich so fett, wie es unter den gegebenen Umständen eben geht.

Bretthart, dunkel, komplex und von musikhistorischem Wert

Abgesehen von seinem charakteristischen Sound ist das vierte METALLICA-Album von extrem großem, musikhistorischem Wert. Der tödlich verunglückte Cliff Burton hat sein kompositorisches Vermächtnis lediglich in einer Textzeile zu "To Live Is To Die" hinterlassen, sein Nachfolger Jason Newsted war nicht am Songwriting beteiligt. Die wehmütige, überirdische Melodie in der Mitte des Instrumentals behauptet sich gegen verschachtelte, brettharte und düstere Nummern, die so heftig und komplex waren, dass die Band die Schnauze voll von langen Songs hatte und auf dem Nachfolger (einem gewissen schwarzen Album) auf kurze, melodische Nummern setzte.

Zwischen all den grandiosen Album-Openern der Bandgeschichte sticht das endzeitliche "Blackened" mit seiner höllischen Intensität ganz besonders heraus, während der fast zehnminütige Titeltrack die Band von ihrer komplexesten Seite zeigt. Auch "Eye Of The Beholder", "The Shortest Straw" und "The Frayed Ends Of Sanity" wirken trotz kürzeren Laufzeiten nicht weniger komplex, während "Harvester Of Sorrow" auch heute noch zu den gerne live gespielten Klassikern zählt. Die Antikriegshymne "One" steht auf einer völlig eigenen Ebene, und der rasend schnelle Fan-Favorit "Dyers Eve" beschließt das Album so ungestüm und abgefuckt, wie es beginnt.

Sinnvoll erweitert? "... And Justice For All" als "Expanded Edition"

Neben der einfachen Neuauflage mit einer CD erscheint die remasterte Version als "Expanded Edition" mit hübscher Aufmachung, 28-seitigem Booklet und insgesamt 3 CDs. Die bietet neben dem Album auf zwei weiteren CDs ausgewählte Demos, Rohmixe und einen Schnelldurchgang durch die "Damaged Justice Tour". Bis auf wenige Ausnahmen ist das Material bislang unveröffentlicht und quasi ein "Best Of" des umfangreichen Zusatzmaterials aus dem "Deluxe Box Set".

"Demos & Rough Mixes" bildet die Trackliste des Albums ab, wobei jeder Song entweder als Demo 1987/1988 oder Rohmix enthalten ist. Ich persönlich finde die alternativen Mixe deutlich spannender, aber das ist wohl Geschmackssache. Zwei separate CDs mit den Demos und Rohmixen aller Songs wären allerdings noch geiler gewesen.

"Live From The Damaged Justice Tour" enthält Liveaufnahmen von verschiedenen Gigs 1988 und 1989 und versucht, einen Auszug aus einer typischen Tour-Setlist abzubilden – qualitative und Sound-Unterschiede inbegriffen. Hier hätte man ebenfalls auf einer weiteren CD gerne noch mehr Material bereitstellen oder direkt den Seattle-Gig in voller Länge abbilden dürfen.

Alles in allem bietet die "Expanded Edition" einen guten, wenn auch nicht perfekten Kompromiss für alle, die auch den Rahmen und die Entstehung von "... And Justice For All" in grob für sich entdecken möchten.

metallica and justice for all deluxe
"... And Justice For All" als "Deluxe Box Set"

Das "Deluxe Box Set": Die volle Dröhnung für METALLICA-Fans

Wie bei den vorherigen Re-Releases bietet das "Deluxe Box Set" dann die volle Dröhnung für Hardcore-Fans – dieses Mal mit 6 LPs, 11 CDs und 4 DVDs, dazu ein 120-seitiges Buch, Lyric-Sheets und und und. Neben so ziemlich allen B-Seiten, die auf den Singles zu "... And Justice For All" erschienen sind, warten tonnenweise Riffs, Ideen, Demos, Rohmixe und Radio Edits darauf, von Fans mit sehr viel Zeit entdeckt zu werden, um die Entstehung des Albums in seiner Gänze nachvollziehen zu können. Ganz Hartgesottene führen sich auch die Interviews zu Gemüte, die auf einer separaten CD zur Verfügung stehen.

Unter dem zusammengestellten Live-Material zur "Damaged Justice Tour" befindet sich unter anderem dann auch eine von Greg Fidelman neu gemixte Version des legendären Gigs in Seattle 1989, der als DVD Teil des opulenten und nach wie vor lohnenswerten "Live Shit: Binge & Purge"-Boxsets war – allerdings nur auf LP.

Der Mitschnitt ist und bleibt weltklasse, auch wenn METALLICA (um vor lauter Aufregung das Adrenalin abzubauen, wie Kirk Hammet zu Protokoll gab) die Nummern in einem Affenzahn zocken. So ergibt sich aber auch die wohl schnellste je live gespielte Version von "Whiplash", wobei ich die aus Mexico City (ebenfalls als CDs Teil der "Live Shit"-Box) einen Tick besser, weil noch intensiver finde.

Weitere, großteils unveröffentlichte Mitschnitte, z.B. aus der Long Beach Arena und dem Hammersmith Odeon, komplettieren den Reigen an Livemitschnitten, die klanglich okay sind und vom Soundboard stammen, mit dem professionell aufpolierten Seattle-Gig aber nicht mithalten können.

Die Rohmixe der Songs überraschen dann mit einem ordentlichen Bass-Fundament und zeigen nach all den Jahren, wie "... And Justice For All" mit deutlich wahrnehmbarer Bassspur klingt. Leider fehlen in den frühen Mixen aber einige Details und vor allem Hammets Soli, so dass ein Remix der Rohmixe für die Haupt-Veröffentlichung leider ausschied.

Auf den DVDs befinden sich Interviews, TV-Auftritte, private Footage von Lars' Camcoder, Liveaufnahmen sowohl aus den Bandarchiven wie auch von Fans und offizielles Videomaterial wie das historische VHS-Material "2 Of One". Bei dem in der Trackliste als "Raw Footage" bezeichneten Material sollte man allerdings maximal Bootleg-Qualität erwarten.

Eine Karte, um sich den ganzen Krempel herunterzuladen (was vor allem bei dem LP-exklusiven Material wie eben dem Seattle-Mitschnitt Sinn macht), komplettiert das opulente Set.

Die Qual der Wahl

Während das knapp 200 € teure Boxset nur etwas für absolute Hardcore-Fans sein dürfte, kann man weder als Neueinsteiger noch als Besitzer des Originals mit der "Expanded Edition" etwas falsch machen, wenn man zumindest ein bisschen in das Drumherum der vierten METALLICA-Platte eintauchen möchte. Selbst die normale Einzel-CD lohnt sich aufgrund des besseren Klangs. Dass man "... And Justice For All" als Meilenstein der METALLICA-Historie in- und auswendig kennen sollte, ist sowieso klar.

Kleiner Tipp: Auf Spotify ist das Audiomaterial des "Deluxe Box Set" ohne Interviews verfügbar. Hier könnt ihr also erst einmal checken, ob euch das Material das Geld wert ist.

Tracklist Expanded Edition

DISC ONE: ...AND JUSTICE FOR ALL (REMASTERED)

Blackened
...And Justice for All
Eye of the Beholder
One
The Shortest Straw
Harvester of Sorrow
The Frayed Ends of Sanity
To Live Is to Die
Dyers Eve

DISC TWO: DEMOS & ROUGH MIXES
PREVIOUSLY UNRELEASED

Blackened (November 1987 Demo)
...And Justice for All (November 1987, Writing in Progress)
Eye of the Beholder (November 1987, Writing in Progress)
One (Work in Progress Rough Mix)
The Shortest Straw (December 1987, Writing in Progress)
Harvester of Sorrow (Work in Progress Rough Mix)
The Frayed Ends of Sanity (November 1987 Demo)
To Live Is to Die (Work in Progress Rough Mix)
Dyers Eve (January 1988 Demo)

DISC THREE: LIVE FROM THE DAMAGED JUSTICE TOUR
PREVIOUSLY UNRELEASED EXCEPT WHERE NOTED BELOW

Blackened (Live – Seattle ’89)
Previously released on Live Shit: Binge & Purge. Remixed by Greg Fidelman.
For Whom the Bell Tolls (Live at Long Beach Arena, Long Beach, CA – December 7th, 1988)
Welcome Home (Sanitarium) (Live at Hammersmith Odeon, London, England – October 10th, 1988)
Leper Messiah (Live at Long Beach Arena, Long Beach, CA – December 7th, 1988)
Harvester of Sorrow (Live at Hammersmith Odeon, London, England – October 10th, 1988)
Eye of the Beholder (Live at Hammersmith Odeon, London, England – October 10th, 1988)
Seek & Destroy (Live at the Troubadour, West Hollywood, CA – May 24th, 1988)
Creeping Death (Live at Reunion Arena, Dallas, TX – February 5th, 1989) - Previously released as a b-side to one of the many singles for One. Newly remastered.
One (Live – Seattle ’89) - Previously released on Live Shit: Binge & Purge. Remixed by Greg Fidelman
…And Justice for All (Live at Long Beach Arena, Long Beach, CA – December 7th, 1988)
Whiplash (Live at the Troubadour, West Hollywood, CA – May 24th, 1988)
Breadfan (Live at Seattle Coliseum, Seattle, WA – August 30th, 1989) - Previously released on The 6 1/2 Year Anniversary EP as part of The Good, The Bad & The Live box set. Newly remastered.

Tracklist Deluxe Box Set

LP 1 & 2: ...AND JUSTICE FOR ALL (REMASTERED)

SIDE ONE
Blackened
...And Justice for All

SIDE TWO
Eye of the Beholder
One

SIDE THREE
The Shortest Straw
Harvester of Sorrow
The Frayed Ends of Sanity

SIDE FOUR
To Live Is to Die
Dyers Eve

LP 3: "ONE" 10" PICTURE DISC

SIDE ONE
One

SIDE TWO
Seek & Destroy (Live at Reunion Arena, Dallas, TX – February 5th, 1989)

LP 4, 5 & 6: SEATTLE ‘89

SIDE ONE
The Ecstasy of Gold
Blackened (Live)
For Whom the Bell Tolls (Live)
Welcome Home (Sanitarium) (Live)

SIDE TWO
Harvester of Sorrow (Live)
The Four Horsemen (Live)
The Thing That Should Not Be (Live)

SIDE THREE
Bass Solo (Live)
Master of Puppets (Live)
Fade to Black (Live)

SIDE FOUR
Seek & Destroy (Live)
...And Justice for All (Live)
One (Live)

SIDE FIVE
Creeping Death (Live)
Guitar Solo (Live)
Battery (Live)

SIDE SIX
Encore Jam (Live)
Last Caress (Live)
Am I Evil? (Live)
Whiplash (Live)
Breadfan (Live)
Recorded live on August 29th and August 30th, 1989 at Seattle Coliseum in Seattle, WA

CD 1: ...AND JUSTICE FOR ALL (REMASTERED)

Blackened
...And Justice for All
Eye of the Beholder
One
The Shortest Straw
Harvester of Sorrow
The Frayed Ends of Sanity
To Live Is to Die
Dyers Eve

CD 2: INTERVIEWS

KSDT Interview with Jason
Circus Magazine Interview with James
KNAC Report from LA Monsters of Rock
KHDX Interview with Kirk
Metal Forces Magazine Interview with Lars

CD 3 & 4: RIFFS, JAMS & DEMOS

DISC ONE
Blackened (1987, From James’ Riff Tapes)
Blackened (1987, From James’ Riff Tapes II)
…And Justice for All (1987, From James’ Riff Tapes)
…And Justice for All (1988, From James’ Riff Tapes)
Eye of the Beholder (1987, From James’ Riff Tapes)
Eye of the Beholder (1987, From James’ Riff Tapes II)
One (1987, From James’ Riff Tapes)
The Shortest Straw (1986, From James’ Riff Tapes)
The Shortest Straw (1986, from James’ Riff Tapes II)
Harvester of Sorrow (1987, From James’ Riff Tapes)
The Frayed Ends of Sanity (1987, From James’ Riff Tapes)
To Live Is to Die (1986, From James’ Riff Tapes)
To Live Is to Die (1988, From James’ Riff Tapes)
Dyers Eve (1986, From James’ Riff Tapes)
Dyers Eve (1987, From James’ Riff Tapes)
Blackened (October 1987, Writing in Progress)
…And Justice for All (October 1987, Writing in Progress)
…And Justice for All (October 1987, Writing in Progress II)
One (October 1987, Writing in Progress)
The Shortest Straw (October 1987, Writing in Progress)
…And Justice for All (November 1987, Writing in Progress)
The Frayed Ends of Sanity (November 1987, Writing in Progress)
One (November 1987, Writing in Progress)
Dyers Eve (November 1987, Writing in Progress)
Eye of the Beholder (November 1987, Writing in Progress)
To Live Is to Die (November 1987, Writing in Progress)
The Shortest Straw (December 1987, Writing in Progress)
Harvester of Sorrow (December 1987, Writing in Progress)

DISC TWO
Blackened (November 1987 Demo)
…And Justice for All (November 1987 Demo)
Eye of the Beholder (November 1987 Demo)
One (November 1987 Demo)
The Frayed Ends of Sanity (November 1987 Demo)
Eye of the Beholder (January 1988 Demo)
The Shortest Straw (January 1988 Demo)
Harvester of Sorrow (January 1988 Demo)
Dyers Eve (January 1988 Demo)
To Live Is to Die (January 1988 Demo)

CD 5: ROUGH MIXES FROM THE VAULT

Blackened (Work in Progress Rough Mix)
…And Justice for All (Work in Progress Rough Mix)
Eye of the Beholder (Work in Progress Rough Mix)
One (Work in Progress Rough Mix)
The Shortest Straw (Work in Progress Rough Mix)
Harvester of Sorrow (Work in Progress Rough Mix)
The Frayed Ends of Sanity (Work in Progress Rough Mix)
To Live Is to Die (Acoustic Intro) (Work in Progress Rough Mix)
To Live Is to Die (Work in Progress Rough Mix)
Dyers Eve (Work in Progress Rough Mix)
Breadfan (Work in Progress Rough Mix)
The Prince (Work in Progress Rough Mix)

CD 6 & 7: LIVE AT THE TROUBADOUR, WEST HOLLYWOOD, CA - MAY 24TH, 1988 + B-SIDES

DISC ONE
Creeping Death (Live)
For Whom the Bell Tolls (Live)
Welcome Home (Sanitarium) (Live)
The Four Horsemen (Live)
Whiplash (Live)
Fade to Black (Live)
Seek & Destroy (Live)
Master of Puppets (Live)
Encore Jam (Live)
Last Caress (Live)
Am I Evil? (Live)
Battery (Live)

DISC TWO
Encore Jam #2 (Live)
Harvester of Sorrow (Live)
Leper Messiah (Live)
Blitzkrieg (Live)

B-Sides

Breadfan (Remastered)
The Prince (Remastered)
For Whom the Bell Tolls (Live) *
Welcome Home (Sanitarium) (Live) *
Seek & Destroy (Live) *
Creeping Death (Live) *
Harvester of Sorrow (Live) **
One (Live) **
Breadfan (Live) ***
Last Caress (Live) ***
* Recorded live at Reunion Arena, Dallas, TX on February 5th, 1989
** Recorded live at Seattle Coliseum, Seattle, WA on August 29th, 1989
*** Recorded live at Seattle Coliseum, Seattle, WA on August 30th, 1989

CD 8 & 9: LIVE AT THE HAMMERSMITH ODEON, LONDON, ENGLAND - OCTOBER 10TH, 1988 + RADIO EDITS

DISC ONE
Welcome Home (Sanitarium) (Live)
The Four Horsemen (Live)
Harvester of Sorrow (Live)
Eye of the Beholder (Live)
Bass Solo (Live)
Master of Puppets (Live)
Damage, Inc. (Live)
One (Live)
Seek & Destroy (Live)
…And Justice for All (Live) - *Note: there is a tape cut on this track

DISC TWO
Encore Jam (Live)
Creeping Death (Live)
Fade to Black (Live)
Guitar Solo (Live)
Battery (Live)
Encore Jam #2 (Live)
Last Caress (Live)
Am I Evil? (Live)
Whiplash (Live)

Radio Edits

Eye of the Beholder (Radio Edit)
One (Radio Edit)
...And Justice for All (Radio Edit)

CD 10 & 11: LIVE AT LONG BEACH ARENA, LONG BEACH, CA - DECEMBER 7, 1988 + MORE

DISC ONE
Blackened (Live) - *Note: there is a tape cut on this track
For Whom the Bell Tolls (Live)
Welcome Home (Sanitarium) (Live)
Leper Messiah (Live)
Harvester of Sorrow (Live)
Eye of the Beholder (Live)
Bass Solo (Live)
Master of Puppets (Live)
One (Live)
Seek & Destroy (Live)

DISC TWO
…And Justice for All (Live)
Encore Jam (Live)
Creeping Death (Live)
Fade to Black (Live)
Guitar Solo (Live)
Battery (Live)

Live at UIC Pavilion, Chicago, IL - November 18th, 1988

Last Caress (Live)
Am I Evil? (Live)
Whiplash (Live)

DVD 1: ...AND CAMCORDER FOR ALL & "ONE"
...AND CAMCORDERS FOR ALL
FEATURING PREVIOUSLY UNRELEASED FOOTAGE SHOT ON LARS' CAMCORDER

Intro
Barcelona
Leiden
San Francisco
San Antonio
Dallas
Philadelphia
Buffalo
Auckland
Osaka
Hoffman Estates
Richfield
Thornville
Greenville
Atlanta
Biloxi
Concord
Irvine (Night #2)
Irvine (Night #3)
São Paulo (Night #1)
São Paulo (Night #2)

"ONE"
2 of One Introduction with Lars
One
One (Jammin’ Version)
One (Live at the 31st Annual GRAMMY® Awards)

"ONE" B-ROLL
PREVIOUSLY UNRELEASED

Intro
Band
Lars
Kirk
James
Jason
More Band

DVD 2: LIVE AT SHORELINE AMPHITHEATRE, MOUNTAIN VIEW, CA - SEPTEMBER 15TH, 1989
PREVIOUSLY UNRELEASED

The Ecstasy of Gold
Blackened
For Whom the Bell Tolls
Welcome Home (Sanitarium)
Harvester of Sorrow
The Four Horsemen
The Thing That Should Not Be
Bass Solo
Master of Puppets
Fade to Black
Seek & Destroy
…And Justice for All
One
Creeping Death
Guitar Solo
Battery
Encore Jam
Last Caress
Am I Evil?
Damage, Inc.
Blitzkrieg
Breadfan

DVD 3: LIVE AT THE STONE BALLOON, NEWARK, DE - AUGUST 7TH, 1989
PREVIOUSLY UNRELEASED FAN-SHOT FOOTAGE

Backstage Shit
The Ecstasy of Gold
Creeping Death
For Whom the Bell Tolls
Welcome Home (Sanitarium)
The Four Horsemen
Harvester of Sorrow
Phantom Lord
Bass Solo
Master of Puppets
Fade to Black
No Remorse
Seek & Destroy
Last Caress
Am I Evil?
Motorbreath
Hit the Lights
Blitzkrieg
Damage, Inc.
Breadfan

DVD 4: JUSTICE ON WHEELS, MASA ITO INTERVIEWS, RAW LIVE FOOTAGE
JUSTICE ON WHEELS - A MUCHMUSIC DOCUMENTARY

Intro
The Road Crew
The Fans
The Band
The Video

MASA ITO INTERVIEWS
PREVIOUSLY UNRELEASED

Lars
James
Jason
Kirk

RAW LIVE FOOTAGE (LIVE AT JFK STADIUM, PHILADELPHIA, PA – JUNE 11TH, 1988)
PREVIOUSLY UNRELEASED

Whiplash
Fade to Black
Seek & Destroy

RAW LIVE FOOTAGE (LIVE AT RPI FIELD HOUSE, TROY, NY – MARCH 15TH, 1989)
PREVIOUSLY UNRELEASED

Master of Puppets
One

RAW LIVE FOOTAGE (LIVE AT COPPS COLISEUM, HAMILTON, ONTARIO – APRIL 8TH, 1989)
PREVIOUSLY UNRELEASED

Master of Puppets
One
Seek & Destroy

Band

James Hetfield - vocals, guitar
Lars Ulrich - drums
Kirk Hammet - guitars
Jason Newsted - bass