Annihilator - Metal II (Reissue)

Annihilator - Metal II (Reissue)
    Thrash Metal

    Label: earMusic / Edel
    VÖ: 18.02.2022
    Bewertung:keine

    Homepage


Schon bei seiner Veröffentlichung 2007 glich das zwölfte ANNIHILATOR-Album "Metal“ einem Schaulaufen der Szenegrößen. Da tummelte sich der Gesang von Ex-Sänger Dave Padden zwischen Gitarrenlinien von Alexi Laiho (Ex-CHILDREN OF BODOM), Willie Adler (LAMB OF GOD), Jeff Loomis und Michael Amott (ARCH ENEMY), während auch Angela Gossow (Ex-ARCH ENEMY) und DANKO JONES zum Mikrofon greifen durften. Und dennoch konnten die Kanadier um Fronter Jeff Waters die Messlatte mit der Neuauflage "Metal II“ noch einmal nach oben verschieben.

Denn das von earMusic produzierte Reissue bringt die seit Jahren vergriffene Scheibe nicht nur im Rahmen einer auf 18 (!) Alben ausgelegten Wiederveröffentlichungskampagne zurück in die Verkaufsregale, sondern spendiert dem guten Stück auch eine Frischzellenkur mit neuen Gastmusikern. So wurden die elf Stücke des Albums teilweise vollkommen neu eingespielt bzw. eingesungen – hierfür konnte Waters neben INTO ETERNITY-Fronter Stu Block Ex-SLAYER-Drummer Dave Lombardo gewinnen.

Frischer Klang dank zeitgemäßer Produktion

Entsprechend frisch und zeitgemäß dröhnt "Metal II“ aus den Boxen, mit "Romeo Delight“ hat es sogar ein ganz neues Stück in die neu angeordnete Tracklist geschafft. Das VAN HALEN-Cover ersetzt das bei einem Backup verloren gegangene "Operation Annihilation“ und wurde ebenso in das Album integriert wie das seinerzeit japanexklusive EXCITER-Cover "Heavy Metal Maniac“.

Damit ist ANNIHILATOR mit "Metal II“ ein vergleichsweise hochwertiges Reissue gelungen. Das schon 2007 von uns mit 8,5 Sternen versehene Album bietet mit der starken Gesangsperformance Stu Blocks und neuem Songmaterial nicht nur für Neueinsteiger, sondern eben auch für jahrelange Fans einen echten Kaufgrund. Am Gesamteindruck – „Spitzen Album!“, meinte unser Redakteur Rene damals – hat sich nichts geändert. "Metal II“ bleibt auch 2022 eine unterhaltsame Thrash-Scheibe!

Tracklist

1. CHASING THE HIGH (FEAT. WILLIAM ADLER)
2. DOWNRIGHT DOMINATE (FEAT. ALEXI LAIHO)
3. ARMY OF ONE (FEAT. STEVE "LIPS" KUDLOW)
4. COUPLE SUICIDE (FEAT. DANKO JONES UND ANGELA GOSSOW)
5. HEAVY METAL MANIAC (FEAT. DAN BEEHLER & ALLAN JOHNSON)
6. HAUNTED FEATURING JESPER STRÖMBLAD)
7. ROMEO DELIGHT
8. DETONATION (FEAT. JACOB LYNAM)
9. CLOWN PARADE (FEAT. JEFF LOOMIS)
10. SMOTHERED (FEAT. ANDERS BJÖRLER)
11. KICKED (FEAT. COREY BEAULIEU)