Criminal - Sicario



Stil (Spielzeit): Thrash Metal (46:51)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Blade (05.09.2005)
Bewertung: Grundsolide ohne Spielereien (5/10)
Link: http://www.criminal1.com
Die Band Criminal gibt es nun schon bereits seit über 10 Jahren. Eingeweihten sollte der Name bestimmt ein Begriff sein. Schließlich war die chilenische Band Mitte der Neunziger mit Alben wie „Victimized" und „Dead Soul" in aller Munde. Nach mehreren Problemen mit der Plattenfirma und internen Differenzen zog die Band fast ausschließlich nach England, um dort ihr Glück zu finden. Einzig und allein der Schlagzeuger des neuen Line-Ups kommt nicht aus Chile sondern ist gebürtiger Engländer.
Auf „Sicario" (das spanische Wort für „Autragskiller") bieten Criminal kompromisslosen Thrash Metal wie er sein sollte: brutal, schnell und fies. Diese Platte ist bestimmt nichts für zart besaitete. Hier wird geknüppelt, mit abgehackten Rhythmen gespielt und ein ordentliches Brett geschoben. Erweitert wird die Musik durch atemberaubende Soli und ein Drumming vom anderen Stern. Aber auch die Texte sind nicht ganz ohne und sehr brutal und hasserfüllt: „Walking Dead", „Shot In The Face" oder „Preacher Of Hate" sind nur einige Titel auf „Sicario".
Eigentlich sollte das Album somit alles bieten um mich glücklich zu stimmen. Aber trotzdem; irgendetwas fehlt. „Sicario" ist trotz gutem Songwriting und überragend fetter Produktion nichts, was ich mir anhören würde. Die Platte bietet einfach keine Neuerungen. Vielmehr wirken die Songs wie alle schon mal da gewesen; sie sind sehr voraussehbar. Daher kann ich „Sicario" aus einem rein subjektiven Gefühl heraus nur eine Punktzahl im Mittelfeld geben.