Korn - Twisted Transistor (Single)


Review
Stil (Spielzeit): NuElectroMetal (10:07)
Label/Vertrieb (VÖ):
Virgin/EMI (18.11.05)
Bewertung:
Sauberer Ohrwurm (7/10)

Link: www.korn.com

Als ich „Twisted Transistor" zum ersten Mal gehört habe, war es in gleichzeitiger Verbindung mit dem sehr netten Video - von der Musik ist da nicht viel hängen geblieben. Ganz anders nach einigen Runden der Single: Da knabbert er, der Ohrwurm. Eingängig, melodiös und modern klingen Korn, als ob sie vorhätten, mit ihrem neuen Album ein neues Kapitel zu starten. Kleine Soundspielereien schwirren im Hintergrund, die Gitarren surren, der Beat stampft, Davis singt - untypisch für Korn und dennoch passend.

Der zweite Track „Appears" kommt ebenfalls stampfend und sehr energetisch, leicht dissonant die Bridge, bevor es in einen melodischen Refrain übergeht, der ebenfalls von Loops untermauert wird. Kein Knaller, aber ein guter Song allemal, der auf eine gewisse neue Sperrigkeit der Band hindeutet. Zum Schluss gibt's den Remix von „Twisted Transistor", aus dem dann auch die Dancefloor-Akrobaten ihren Nutzen ziehen können. Auch hier habe ich schon weitaus Schlechteres gehört.

Bei diesem mehr als netten Vorgeschmack darf man sich wohl zurecht auf's neue Album freuen ...